Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orthographisch-typographische Verbesserung der Stimmrechtsvollmacht

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich habe gerade für mein ZweitDepot das Formular für die Stimmrechte-Dauervollmacht bekommen. So sieht es aus:tmp_2382-IMG_20180802_1405311015217066.jpg

 

 

Ich hätte jetzt einige Hinweise zur Typo- und Orthographie …

– „Offenlegung meines/unseres Namens“ ist fett gedruckt. Oh, wird offengelegt! Ach nein, es steht noch „ohne“ davor. Das sollte sinnvollerweise dann auch fett sein.

– „… weiterhin bekannt, daß …“: Persönlich benutze ich mit voller Absicht weiterhin die alte Rechtschreibung, insofern ist mir das sympathisch. 🙂 Aber ich befürchte, Commerzbank und Comdirect verfolgen eine andere Politik, und es ist in deren Rahmen schlicht ein Fehler.

– „… und das jederzeit ein Dritter …“: Das ist nun sowohl nach alter wie nach neuer Rechtschreibung falsch; entweder „daß“ oder „dass“.

 

Das Korrektorat grüßt zum Abschluß die @nmh’sche Schlußredaktion!

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chi,

 

das ist ja... amüsant. Danke für deine Hinweise!

 

Habe ich direkt weitergeleitet. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Ja, über dieses Schreiben bin ich auch schon gestolpert. Ich weiß nicht mehr, wie oft genau ich den ersten Satz lesen musste, aber es war in jedem Fall mehr als zwei oder drei Mal. Er ist einfach viel zu lang. Also wenn das ganze schon geändert werden sollte... 🙂

 

P.S. Gruß an die @Schlussred. (so geht das!)

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@chiund @baha,

 

wir hatten das Thema bereits in der community, dennoch würde mich interessieren wie ihr auf das Schreiben reagiert habt. Habt ihr die Vollmacht erteilt oder das Ganze einfach ignoriert?

 

@SMT_Jan-OveVielen Dank für die Weiterleitung des Feedbacks. Ich bin mir sicher, dass ihr das besser formulieren könnt. Wie man unschwer erkennen kann, solltet ihr jedoch nicht mich um konkrete Verbesserungsvorschläge fragen :D:D

 

Viele Grüße aus München

 

codibank

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@codibank Habe es ignoriert, bzw. keine Vollmacht erteit.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@codibank: Habe die Vollmacht erteilt (wie auch für mein reguläres Depot). Die Begründung findest du in meiner Antwort hier: Vollmacht zur Ausübung des Stimmrechts – sinnvoll oder nicht?