Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordermaske ist für Anfänger missverständlich

18 ANTWORTEN

bjp007
Autor
4 Beiträge

Hallo Goliath74,

 

SMT war ein Fehler von mir. Aufgrund der Mail-Benachrichtigung habe ich als Autor Deiner Antwort das SMT gesehen. Sorry dafür.

 

Bezüglich Deiner Frage: wo kommen die 41 Euro her ? 

Du hast noch nicht verstanden, dass man bei der CD-Ordermaske Limit UND Abstand eingeben muss. Meine Frage war, warum das. 

 

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe: 

Kurs: 42

Abstand: 4

Limit: 41

bedeutet, dass das trailing erst beginnt, wenn Kurs 45 (41+4) überschritten wird.

Davor gilt das Limit 41, ab dem verkauft wird.

 

Wäre gut wenn das mal jemand offizielles aufklärt.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo bjp007,

 

ich versuche es mal zu erklären (ist nämlich nicht ganz einfach in Worte zu fassen): Die Eingabe des Abstands bewirkt nicht, dass der Wert für das Stop-Loss-Limit automatisch gesetzt wird.

 

Wenn du dein Trailing Stop mit einem Abstand von 4 Euro setzt, wäre dein erstes Limit ja 38 Euro. Das Limit muss separat gesetzt werden, weil du ja vielleicht absichtlich erst bei einem Kurs von 45 Euro den Trailing-Stop aktivieren möchtest. Dafür könnten z. B. bestimmte Prognosen aus der technischen Chartanalyse sprechen. In diesem Falle würde der Trailing-Stop-Mechanismus also ggf. erst zu einem späteren Zeitpunkt greifen, als wenn du das Limit so markierst wie es sich aus der Differenz vom aktuellem Kurs und dem Abstandswert ergibt.

 

War das verständlich?

 

Gruß,

Mario

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

Wenn man das Prinzip erst einmal durchschaut hat, ist es gar nicht soooo schwer:

 

Zunächst entscheidest du dich, welches Stop Loss-Limit zunächst gelten soll. Im Video sind das 38 Euro. Diesen Wert gibst du in das Feld "Limit" ein. Das Trailing-Abstand (Euro oder %) - im Beispiel 4 Euro - spielt hier noch keine Rolle.

 

Anschließend wird regelmäßig geprüft, ob es seit Orderaufgabe einen neuen Höchstkurs gab - im Beispiel > 42 Euro. Ist das der Fall, wird vom neuen Höchstkurs (bspw. 45 Euro) der Trailing-Abstand (4 Euro) abgezogen und das bisherige Stop-Loss-Limit wird durch das neue (41 Euro) ersetzt

 

Viele Grüße

nordlight

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich finde wenn die cd zu dem Thema schon ein Video macht sollte die Problematik darin auch vollständig besprochen werden. Ich selbst stolpere auch jedes Mal über die Angabe eines Limits bei der Erstellung einer Trailing Stop Order. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Montague

 

guck vielleicht mal bei den Info Seminaren, da sind auch welche zu den Komfort orders etc.

 

https://kunde.comdirect.de/cms/finanzwissen-comdirect-seminare.html#tab62419

 

Vielleicht ist da etwas passendes zu finden. Habe aber nicht extra in die einzelnen Seminare rein geschaut.

ditabae
Autor ★★
17 Beiträge

SMT_Mario schrieb:

Hallo bjp007,

ich versuche es mal zu erklären (ist nämlich nicht ganz einfach in Worte zu fassen): Die Eingabe des Abstands bewirkt nicht, dass der Wert für das Stop-Loss-Limit automatisch gesetzt wird.

 

Wenn du dein Trailing Stop mit einem Abstand von 4 Euro setzt, wäre dein erstes Limit ja 38 Euro. Das Limit muss separat gesetzt werden, weil du ja vielleicht absichtlich erst bei einem Kurs von 45 Euro den Trailing-Stop aktivieren möchtest. Dafür könnten z. B. bestimmte Prognosen aus der technischen Chartanalyse sprechen. In diesem Falle würde der Trailing-Stop-Mechanismus also ggf. erst zu einem späteren Zeitpunkt greifen, als wenn du das Limit so markierst wie es sich aus der Differenz vom aktuellem Kurs und dem Abstandswert ergibt.

War das verständlich?

 

Hallo Mario,
ich dachte, ich hätte es verstanden und habe folgendes eingegeben:
20170109 Orderbuch.JPG
Verkauf mit trailing Stop Loss: Limit über dem aktuellen Kurs, weil die Ausführung erst dann aktiviert werden sollte.
Diese Order wurde unmittelbar nach dem "Ausführen" in die "gestrichenen Order" verschoben, also ohne Warnung gestrichen. Warum? Was habe ich falsch verstanden?
Gruß ditabae


 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo ditabae,

 

mit einem Stop Loss verhinderst du, dass du zu große Verluste machst. Du gibst also ein Limit ein, bei dem verkauft werden soll, wenn es unterschritten wurde. Da dein eingegebenes Limit ja bereits über dem aktuellen liegt (es also unterschritten wurde), wurde deine Order gestrichen.

 

Das Limit muss also UNTER dem aktuellen Kurs liegen. Und sobald es unterschritten wurde, wird verkauft.

 

Gruß, Mario

EJ

Hallo zusammen,

ich kram dieses Thema nochmals raus um rauszufinden ob ich es wirklich verstanden habe:

 

Ich habe eine Aktie, die aktuell bei 50€ steht. Ich möchte diese mit der Trailing-Stop-Order verkaufen. Ich möchte den Stop-Loss bei 45€ setzen und definiere den Abstand für das "Trailin" mit 10 €, dann gebe ich in der Ordermaske als Limit 45€ und als Trailing Abstand 10€ ein. Das Wort Limit ist bei einer "Stop-Trailing-Order" also als die Stop-Loss-Grenze?

 

Noch ein Beispiel mit Zahlen für die oben beschriebenen Einstellungen:

 

Szenario 1: Wenn die Aktie jetzt von den aktuellen 50€ auf 45€ fällt wird diese anschließend als bestens Order Verkauft.

 

Szenario 2: Wenn die Aktie jetzt auf 54 € steigt passiert nichts und anschließend auf 45€  sinkt wird wie in Szenario 1 verkauft.

 

Szenario 3: Die Aktie steigt auf z.B. 60€ dann wird der "Stop-Wert" auf 50€ erhöht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge
Sorry aber ich hab es immer noch nicht begriffen.

Verstehe auch nicht warum die cd es nicht schafft die Order-Maske entsprechend richtig zu beschriften. Ich nutze den Trailing-Stop auch bei anderen Brokern aber nirgends muss ich zwei Limits dafür angeben.

Angenommen ich bin Long in einer Position, aktueller Preis bei 100€ und ich möchte das ab sofort ein Trailing-Stop von 10% gilt. Was gebe ich bei Limit ein?