Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren mit in Aktiendepot einrechnen

betzi1985
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

es wäre schön, wenn die Ordergebühren mit in das Depot eingerechnet werden. Bei meinem anderen Aktiendepot bei einer anderen Bank werden die Gebühren mit in den Aktienwert eingerechnet. Beispiel:

 

Ich kaufe eine Aktie im Wert von 10 €. Die Ordergebühren würde 9,90€  betragen. Damit wäre der Kaufwert der Aktie 19,90€. Somit sehe ich sofort, ab wann ich mit der Aktie überhaupt erst "Gewinne" erziele, nämlich erst dann, wenn der aktuelle Weret der Aktie, den Kaufpreis der Aktie + Ordergebühren überschreitet.

 

Evtl. Kann man ja folgende Werte angeben:

1. Aktienkurs beim Kauf der Aktien.

2. Aktueller Kurs.

3. Aktienkurs beim Kauf der Aktien inkl. Ordergebühren.

4. Gewinn exclusive Ordergebühren.

5. Gewinn inclusive Ordergebühren.

 

So fällt es gerade Börseneinsteigern leichter, den Überblick zu bewahren.

 

Falls ihr es in eine SCRUM Userstory gegossen haben möchtet, kann ich dies natürlich auch tun ;).

8 ANTWORTEN

Robkr
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

den Vorschlag finde ich sehr gut! Ich habe mir nämlich extra eine Excelliste "stricken" müssen um entsprechend den Break-Even-Point der jeweiligen Aktien bzw. Produkte zu ermitteln bzw. sehen zu können 😞

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @betzi1985,  willkommen in dieser Community.

 

je nachdem, ob Du auf den Kaufwert oder auf die Anschaffungskosten schaust, sind die Gebühren bereits eingerechnet. Mehr dazu steht hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Ja aber die Steuersimulation ist wieder eine eigene Seite, auf der mir wiederum die anderen Werte meiner Tabellenansicht fehlen... Der Wert ist da, aber um mir eine Übersicht zu verschaffen müsste ich mir wieder selbst eine Tabelle stricken.

 

Find ich auch ne super Idee @betzi1985 wenn man tatsächlich die Spalte "Anschaffungskosten" in der Tabellenansicht einfach einblenden könnte, aber gerade diese Spalte fehlt... Gerade bei Positionen die man über mehrere Käufe aufgebaut hat wär das praktisch.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @betzi1985,  

 

herzlich willkommen in unserer Community und danke für deinen Vorschlag! 🙂

 

Ich habe deine Idee gerne weitergeleitet. Eine SCRUM (Wikipedia sei Dank) Userstory ist nicht erforderlich. 😉  

 

Derzeit ist die Anzeige des steuerlichen Kaufwertes (inklusive Orderentgelten) in der Steuersimulation möglich, wie @nmh und @Minami schon richtig sagten.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dieser Wunsch, Orderentgelte in der Depotansicht einzurechnen, ist fast so alt wie die CoDi selbst. 

@SMT_Jan-Ove

Das das nur über die Steuersimulation möglich ist, könnte man schon als Textbausteinen hier hinterlegen. 

In Deiner Antwort fehlt mir aber der obligatorische Hinweis:

An die Fachabteilung weitergegeben. 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Ich kaufe eine Aktie im Wert von 10 €. "Die Ordergebühren würde 9,90€ betragen. Damit wäre der Kaufwert der Aktie 19,90€. Somit sehe ich sofort, ab wann ich mit der Aktie überhaupt erst "Gewinne" erziele[...]"

Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch: Sollte die Aktie (nach Abzug der Kosten) nicht 0,10 € "wert" sein? Der in Beispiel angegebene Wert von 19,90 € widerspricht meiner Intuition.

betzi1985
Autor ★
10 Beiträge
Sorry falsch ausgedrückt,
Aber ich glaube die stehst auf dem Schlauch. Wenn eine Aktie einen Kurs von 10€ hat und der Handel eine Ordergebühr von 9,90€ beträgt, ist es doch 19,90€? Ich meinte nicht 10€ inklusive Gebühren, sondern Exklusive Gebühren?

Wert der Aktie bleibt natürlich bei 10€.
Der Kaufkurs ist aber 19,90€.

Das heißt, bis ich bei +-0 € raus komme, muss der Aktienkurs mindestens 19,90€ betragen. Vorher habe ich Verluste gemacht. Bei der ING-Diba z.B. Zeigen die in der Übersicht den Depotwert inklusive Gebühren an, ich muss nicht erst eine Steuersimulatiom durchführen. Bei der ING- Diba würde da für das von mir genannte Beispiel in der Depotübersicjt folgendes stehen.

Aktie Name: Aktienname
Anzahl: 1
Einstandskurs: 19,90€(Berechnet aus Aktiekurs+Gebühren)
Einstandswert: 19,90€(da nur eine Aktie)
Aktueller Kurs:10€
Aktueller Wert: 10€
Gewinn/Verlust: -9,90€ -48%

Bei der Comdirect steht das so im Depot nicht drin. Da würde stehen

Gewinn/Verlust:0€ 0%, da die Comdirect nur den Kaufkurs der Aktie berücksichtigt und nicht die Gebühren mit in den Kurs berechnet. Wenn ich jetzt wissen möchte, was für ein Gewinn ich gemacht habe, bzw. Ab welchen Kurs ich Gewinn mache, muss ich mir entweder eine Excelliste basteln, oder den Steuersimulator verwenden.

Hoffe es kommt rüber was ich meine.

Aktiensparpl
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

 

das ist mir auch aufgefallen. Auf den ersten Blick beim Vergleich mit DIBA und Consors hat man den Eindruck, dass Comdirect die wesentlich besseren Kaufkurse bei Aktiensparplänen hat. Bis einem auffällt, dass Diba/Consors mit Ordergebühren rechnet und Comdirect ohne.

 

Vernünftiger wäre es schon, wenn dei Orderkosten auch mit im Depot eingerechnet würden.

 

Ändert sich da eventuell etwas in nächster Zeit?

 

Danke im Voraus.

 

gruß

Peter