Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht zutreffende Nachricht über Kontosperrung

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Ich habe heute per Post die Benachrichtigung erhalten, unser Konto sei wegen dreimaliger Falsch-Eingabe der PIN gesperrt worden und wir sollten bitte einen schriftlichen Antrag auf (Wieder-)Freischaltung stellen.

 

Allerdings: Wir haben weder die PIN falsch eingegeben, noch ist das Konto gesperrt (gerade eben überprüft)!

 

Solche Vorgänge lassen mich ernsthaft an der Zuverlässigkeit der Bank und Sicherheit der Konten zweifeln!

 

Ich möchte hier gerne einmal eine offizielle Stellungnahme lesen, wie so etwas zustande kommen kann und was dagegen unternommen wird, solche Fehler zukünftig zu verhindern!

6 ANTWORTEN

roland1
Autor ★
4 Beiträge

Ranning schrieb:

Ich habe heute per Post die Benachrichtigung erhalten, unser Konto sei ...gesperrt worden und wir sollten bitte einen schriftlichen Antrag auf (Wieder-)Freischaltung stellen.

 

Allerdings: ...  , noch ist das Konto gesperrt (gerade eben überprüft)!

 

Solche Vorgänge lassen mich ernsthaft an der Zuverlässigkeit der Bank und Sicherheit der Konten zweifeln!

 

 


Irgendwie wohl zurecht.

gruß roland

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ranning schrieb:

Ich habe heute per Post die Benachrichtigung erhalten, unser Konto sei wegen dreimaliger Falsch-Eingabe der PIN gesperrt worden und wir sollten bitte einen schriftlichen Antrag auf (Wieder-)Freischaltung stellen.

 

Allerdings: Wir haben weder die PIN falsch eingegeben, noch ist das Konto gesperrt (gerade eben überprüft)!

 

Solche Vorgänge lassen mich ernsthaft an der Zuverlässigkeit der Bank und Sicherheit der Konten zweifeln!

 

Ich möchte hier gerne einmal eine offizielle Stellungnahme lesen, wie so etwas zustande kommen kann und was dagegen unternommen wird, solche Fehler zukünftig zu verhindern!


Hallo Ranning,

 

generell versenden wir dieses Schreiben nur dann, wenn auch eine Sperre gesetzt worden ist. Kann es möglich sein, dass es zu diesem Konto mehrere Kontoinhaber oder Bevollmächtigte gibt, von denen einer gesperrt wurde? Oder hast du das bereits überprüft?

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Es gibt tatsächlich einen weiteren Kontozugang, der aber seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt worden ist. Fehlerhafte PIN-Eingaben sind daher von unserer Seite definitiv nicht gemacht worden.

 

Gibt es bei Ihnen so etwas wie eine automatische Deaktivierung bei Nichtnutzung oder ist dieser Vorgang eher ein Hinweis darauf, dass jemand versucht hat, einen Zugang zu dem Konto zu bekommen? Kann man solche Versuche zurück verfolgen?
Gibt es Hinweise auf eine Häufung solcher Angriffe?

 

Gruß, P. Ranning

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ranning schrieb:

Es gibt tatsächlich einen weiteren Kontozugang, der aber seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt worden ist. Fehlerhafte PIN-Eingaben sind daher von unserer Seite definitiv nicht gemacht worden.

 

Gibt es bei Ihnen so etwas wie eine automatische Deaktivierung bei Nichtnutzung oder ist dieser Vorgang eher ein Hinweis darauf, dass jemand versucht hat, einen Zugang zu dem Konto zu bekommen? Kann man solche Versuche zurück verfolgen?
Gibt es Hinweise auf eine Häufung solcher Angriffe?

 

Gruß, P. Ranning


Hallo Herr Ranning,

 

in diesem Fall ist die häufigste Ursache, dass ein anderer Kontoinhaber mit ähnlicher Zugangsnummer sich mit seiner versehentlich falsch eingegebenen Zugangsnummer (die dann der Nummer eines anderen Zugangs entspricht) hartnäckig versucht einzuloggen. Es geschieht also unbeabsichtigt und dagegen haben wir leider keine Handhabe. Eine Häufung dieser Vorgänge haben wir aus jahrelanger Erfahrung nicht beobachten können.

 

Die Nachverfolgung von Einlogg-Versuchen nehmen wir nicht vor, außer es wurde eine Straftat begangen. Da nach der dritten Falscheingabe ja bekanntermaßen eine Sperre gesetzt wird, macht es für einen Angreifer keinen Sinn, die PIN durch häufiges Versuchen auszuspähen. Viel gefährlicher sind in diesem Zusammenhang Trojaner (speziell sogenannte Keylogger, die Tastatureingaben abgreifen), die sich auf einen Kundenrechner einschleichen könnten. Denn denen ist die Länge oder Zusammensetzung einer Zugangsnummer oder PIN egal und bei einer derartigen Attacke wäre der Versuch des Ausspionierens erfolgreich.

 

Schützen Sie Ihren Rechner bereits mit einer Sicherheitssoftware?

 

Eine automatische Deaktivierung bei Nichtnutzung des Kontozugangs ist bei uns nicht vorgesehen. Ich empfehle Ihnen einfach die Sperre gesetzt zu lassen, wenn der Zugang nicht mehr verwendet wird.

 

Grüße aus Quickborn,

Erik

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen.

 

Den zweiten, bisher nicht genutzten Zugang hatte ich bei bei meinem ersten Posting nicht bedacht. Die Mitteilung über die Kontosperrung war damit wohl wahrscheinlich berechtigt und ich nehme meine eingangs geäußerten kritischen Bemerkungen hiermit zurück.

Gruß, P. Ranning

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ranning schrieb:

Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen.

 

Den zweiten, bisher nicht genutzten Zugang hatte ich bei bei meinem ersten Posting nicht bedacht. Die Mitteilung über die Kontosperrung war damit wohl wahrscheinlich berechtigt und ich nehme meine eingangs geäußerten kritischen Bemerkungen hiermit zurück.

Gruß, P. Ranning


Guten Morgen Herr Ranning,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Smiley (fröhlich) Prima, dass Ihnen meine Erläuterungen weitergeholfen haben.

 

Grüße aus Quickborn,

Erik