Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Diskussion zu Zwei-Faktor Authentifizierung

belzisch
Autor
1 Beiträge

Hallo,

habe die schon etwas ältere Diskussion zur Zwei-Faktor Authentifizierung gelesen.

Ich denke, nach dem durch alle Gazetten gehendem Thema zu dem Hackerangriff auf Politiker und Promis sollte sich die comdirect vielleicht nochmal dringend um die Zwei-Faktor Authentifizierung kümmern!

Ich möchte meine Depot- oder Kontoauszüge nicht durch Kriminelle online gestellt bekommen!!!!!

7 ANTWORTEN

Shodan
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich wollte gerade ein Thread zu dem Thema starte, bin ebenfalls davon überzeugt eine 2FA ist heutzutage angebracht. Als Programmierer weiß ich genau wie leicht sich Passwörter mit Keyloggern oder Phishing stehlen lassen. Die 2FA macht dies erheblich schwerer und schließt die große Masse an Amateurhackern aus. In der Spieleindustrie bewährt es sich seit Jahren Accounts mit 2FA zu schützen. Der technische Aufwand ist ebenfalls nicht zu groß. Bitte daher um ein erneutes überdenken seitens der Comdirect den Usern die Möglichkeit zu geben 2FA zu benutzen.

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Shodan,

 

das Thema haben wir auf dem Zettel. Aktuell können wir aber noch nichts dazu vermelden.

 

Viele Grüße

Mario

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Shodan,

 

das Thema haben wir auf dem Zettel. Aktuell können wir aber noch nichts dazu vermelden.

 

Viele Grüße

Mario


Gemäß diesem Bericht https://broker-test.de/bankenverband/nachrichten/neue-regeln-bei-onlinebanking-und-bezahlen-im-netz-was-aendert-sich/ muss wegen der geänderten gesetzlichen Regelungen ab Mitte September für das Login zum Onlinekonto eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingesetzt werden. So langsam sollte es also eine Lösung auch bei der Comdirect geben...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @hmg,

 

da die PSD2-Richtlinie ja auch für uns gilt, werden wir sie natürlich auch fristgerecht umsetzen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

CK
Einsteiger
1 Beiträge

Wie ist aktuell der Stand, was das Online-Login angeht?

Über die App reicht ja mittlerweile der Fingerprint.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ck,

 

hierzu gibt es keine Neuigkeiten. Derzeit ist in regelmäßigen Abständen zusätzlich die TAN-Eingabe beim Login erforderlich.

 

Viele Grüße

Mario

Forstmann
Autor ★★
19 Beiträge

Was ist bei der ZFA hier vermisse ist, das man Authenticator von z.B. Google oder Microsoft oder ein Gerät wie den Reiner SCT Authenticator benutzen kann. Letzteren benutze ich da ich sonst immer das Smartphone anschalten muss, dort Passwort eintippen, dann die comdirect App aufrufen, dort ein Passwort eintippen und endlich kann man loslegen und danach wieder Smartphone abschalten. Der ganze Vorgang dauert dann einige Minuten.