Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NFC payments mit der comdirect mobile app

CommunityDev
Autor ★★
27 Beiträge

Mit dem Telefon am POS bezahlen, kontaktlos, am besten mit Fingerprint authentifiziert. Oft in der Praxis gesehen in US und UK, dort speziell Apple-Pay, kommt nun auch in Deutschland: SEQR, Payback, Vodafone zusammen mit Paypal, ...

 

Die Vorteile: Kein Portemonnaie mehr mit herumtragen, erhöhte Sicherheit, bzw. NFC kann am Telefon deaktiviert werden, mehrere Karten auf einem device, ...

 

Der Wunsch, die Integration in die comdirect Bank app mit den comdirect eigenen Zahlungsmitteln: die vorhandene Visa Karte oder Abbuchung wählen.

 

Wann kommt es?

13 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Meine Meinung:

Ich hoffe es kommt nie. Alle Konten und Karten gebündelt auf einem Gerät? Da ist es nur eine Frage der Zeit bis der erste eine App aus fremder Quelle installiert und die Daten geklaut werden.

Ich denke nicht das sich eine Bank diesem Risiko aussetzt.

Das zahlen über die Payback App ist ja auch nur eine Lösung für einen Zahlungsweg und nicht für alle Konten und Karten.

CommunityDev
Autor ★★
27 Beiträge

Use Cases:

 

- Unterwegs in verschiedenen Ländern, bei einem kurzen Aufenthalt, die Unterscheidung von Bargeld und gefälschtem Geld ist nahezu unmöglich. Existierende Zahlungsmittel, wie die Kreditkarte, sind unzureichend geschützt.

 

- Eine Abbuchung sollte nur mit einer Gehmigung stattfinden. Zeitlich begrenzt, räumlich dann idR. nur am POS gültig.

 

- Bitte unbedingt ohne PIN, um ein Mitlesen zu verhindern. Stattdessen Mechanismen nutzen, wie den Fingerprint.

 

- Gut funktioniert der Bitcoin-Ansatz, unabhängig vom Grad des Vertrauens der beteiligten Personen. Dem Transfer wird vertraut, Multi-Sig ist möglich, eine verwendete Adresse erlaubt vom Händler keine weitere Abbuchung.

 

- Multi-Sig dann auch von der Bank anbieten. Sperrung, Limits, ... Erfordert dann jedoch zwingend online Zugang.

 

- Automatische Umrechnung in die eigene Währung vor der Genehmigung. Oft eine Schwierigkeit in Ländern mit stärkeren Währungsschwankungen.

 

- Einsatz von Security-Models, um einen Zugriff auf die Daten und Funktionalität von anderen Anwendungen zu verhindern.

 

- ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @CommunityDev,

 

dieses Thema wird immer wieder angesprochen. Stand der Dinge ist derzeit, dass wir keinen Termin für kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone nennen können.

 

Viele Grüße, Mario

CommunityDev

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

danke für die schnelle Mitteilung. Was hoffentlich rüberkommt, es geht um eine deutliche Erhöhung von Sicherheit und die Möglichkeit der Flexibilität und Kontrolle der Finanzen.

 

Ein wirklich gutes Beispiel ist https://www.bunq.com/de/ Du wirst sie kennen.

 

Bei bunq machst du Banking mit dem Telefon, bekommst 25 Konten, kannst sofort diese Konten mit anderen Leuten teilen, zum Beispiel ein Verein, eine WG, die Organisation für ein Party. Du kannst sofort und immer die virtuellen und physischen Karten verschiedenen Konten zuordnen und die PIN jederzeit ändern. Also zum Beispiel 50 EUR auf ein Konto laden, das Konto mit einer Mastercard verknüpfen, einen Freunde eine PIN aussuchen lassen und dem Freund die Karte zum Kaufen der Sachen für die Party mitgeben. Danach änderst du wieder die PIN und das Konto.

 

Oder ich gebe die Karte meinenm Sohn mit. Bargeld kann er verlieren. Verliert er diese Karte, ist der Schaden sehr überschaubar. Und er kann die Karte mit der PIN nur solange benutzten, bis ich die PIN wieder ändere. Durch das zugeordnete Konto ist der Verfügungsrahmen ebenfalls definiert. Temporär, einmalig.

 

Was von der comdirect Bank angeboten wird, ist sehr den aktuellen Möglichkeiten hinterher und unsicher. Auch muss ich bei der App Nummern eintippen und risikiere damit, dass mein Account kompromitiert wird, wenn Personen in der Nähe sind. Heute haben Menschen Smartphones und können die Eingabe sofort in HD filmen. Die von der comdirect Bank eingesetzte Technologie ist überholt.

 

Zudem kann ich mir mein Geld sofort am Abend zurückholen, wenn ich etwas ausgelegt habe. Schreibe dazu einfach eine Zahlungsaufforderung und versende die mit WhatsApp an den Freund. Keine Herausgabe von Kontonummer oder anderen Daten, wodurch mein Konto kompromitiert werden würde.

 

bunq ist wirklich innovativ. Auch bietet mir die Bank APIs an, wodurch ich eine eigene App schnell anbinden kann. Tut was, comdirect!

 

Und so weiter. Hoffe sehr, ihr macht einen Sprung von meheren Jahren in die Gegenwart oder gar Zukunft, bin schon so lange dabei und würde ungern wechseln wollen.

 

Gruß

Jens

CommunityDev
Autor ★★
27 Beiträge

Hier sind die letzten Aktualisierungen von bunq:

 

https://www.bunq.com/de/neuigkeiten/bunq-update-5

 

Geh' dort mal im Video an die Position 20:37 und schau mal, wie sicher da eine Order über das Internet gemacht werden kann. Die Karte von comdirect ist statisch, die von bunq dynamisch und hat Instant Options.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @CommunityDev,

 

danke für den Hinweis auf bunq. Du kannst dir sicher sein, dass wir den Markt aufmerksam beobachten.

 

Viele Grüße, Mario

CommunityDev

Hallo Mario,

 

danke für deine Antwort. Die Aktualisierungen bei iOS sind an mir vorbeigegangen, selbst nutze ich Android.

 

Was comdirect bei iOS gemacht hat, gefällt mir gut und ich freue mich auf die kommenden Aktualisierungen auch für Android. Touch-ID, Push-Notifications, ... und viele andere tolle Funktionen.

 

Mit Paydirekt bietet comdirect inzwischen auch P2P-Payments mit dem Telefon an.

 

Zum Thema NFC: Die Lösung mit boon (Wirecard aus München) habe ich nun bereits mehrfach verwendet, es arbeitet perfekt. Super aufgeräumte Oberfläche, Touch-ID, deutsche IBAN zum Aufladen, Bezahlungen werden innerhalb von 1-2 Sekunden in der Historie aufgezeigt, auch Online-Bezahlungen mit der bei boon generierten Kreditkartennummer. Aufladungen haben dann auch den Effekt der gewünschten Limitierung.

 

Also, mit der iOS App bietet ihr schon ziemlich das, was ich mir wünsche und sicherlich wird eine neue Version auch bald für Android angeboten. Und mit boon brauche ich kaum noch eine physikalische Karte einsetzen und bekomme auch hier genau die gewünschten Funktionen. Das Ticket ist gelöst.

 

Gruß

Jens

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

CommunityDev schrieb:

Hallo Mario,

 

danke für deine Antwort. Die Aktualisierungen bei iOS sind an mir vorbeigegangen, selbst nutze ich Android.

 

Was comdirect bei iOS gemacht hat, gefällt mir gut und ich freue mich auf die kommenden Aktualisierungen auch für Android. Touch-ID, Push-Notifications, ... und viele andere tolle Funktionen.

 

Mit Paydirekt bietet comdirect inzwischen auch P2P-Payments mit dem Telefon an.

 

Zum Thema NFC: Die Lösung mit boon (Wirecard aus München) habe ich nun bereits mehrfach verwendet, es arbeitet perfekt. Super aufgeräumte Oberfläche, Touch-ID, deutsche IBAN zum Aufladen, Bezahlungen werden innerhalb von 1-2 Sekunden in der Historie aufgezeigt, auch Online-Bezahlungen mit der bei boon generierten Kreditkartennummer. Aufladungen haben dann auch den Effekt der gewünschten Limitierung.

 

Also, mit der iOS App bietet ihr schon ziemlich das, was ich mir wünsche und sicherlich wird eine neue Version auch bald für Android angeboten. Und mit boon brauche ich kaum noch eine physikalische Karte einsetzen und bekomme auch hier genau die gewünschten Funktionen. Das Ticket ist gelöst.

 

Gruß

Jens


Hallo Jens,  

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Die Entwicklung geht ja bekanntlich immer weiter. Sei es nun bei NFC oder bei den Apps. Wir bleiben am Ball! Smiley (zwinkernd)  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Erik,

 

am Ball bleiben ist gut, ein Tor schießen wäre noch besser 😄