Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot verbessern

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

RDF schrieb:

RDF schrieb:

RDF schrieb:

Wem geht das auch so?

 

Warum mache ich mit meinen Hebelzerties im Musterdepot IMMER Pseudo-Gewinne-- im Realdepot (fast) IMMER Real-Verluste ?

 

ein frustrierter Frustrierter Mann

 

RDF

 

 

 

 


http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=74256662137871125217830617201...


 

 

 

Dagegen das  Realdepot:

 

Verkauf1.000CITI.GL.M. TUBULL17 DAX CY69VW
OS
16:00:30
21.07.2017
LT CITI
bestens
--
0,27sofort
abgerechnet
Kauf1.000CITI.GL.M. TUBULL17 DAX CY69VW
OS
14:54:42
21.07.2017
LT CITI
billigst
--
0,93sofort
abgerechnet

 

Aber wenigstens noch vor dem nachfolgenden ko gerettet, was selten genug gelingt.

 

Meine Frage "Warum mache ich mit meinen Hebelzerties im Musterdepot IMMER Pseudo-Gewinne-- im Realdepot (fast) IMMER Real-Verluste"  ?

ist durchaus ernst gemeint.

 

Meine Ergebnisse:

 

20 mal im Musterdepot aggressiv nahe am ko "gespielt" und 20 mal zum Teil unglaubliche Pseudo-Gewinne eingefahren.

 

20 mal im Realdepot vorsichtig weit weg vom ko "ernst" gemacht und 10 mal ko, 8 mal fast ko und 3 mal Mini-Real-Gewinn.

 



Hallo @RDF, ich schlage dieses Kontrollexperiment vor:

du kaufst (für wenig Geld) gleichzeitig den gleichen Schein für dein Muster- und dein Realdepot. Dann verfolgst du live, ob sich die Scheine gleich oder verscheiden entwickeln.

 

 Abstrakter formuliert:

Du fährst nach eigener Aussage zwei Strategien, eine agressive und eine konservative. Die agressive Strategie bringt Gewinne, die konservative bringt Verluste. Folge: du solltest die gewinnbringende Strategie (die du ja bereits hast) im Realdepot umsetzen und die verlustbringende Strategie (wenn überhaupt) im Musterdepot verfolgen. Nur zur "Kalibrierung" ist es sinnvoll, die Gewinnstrategie für eine kurze Zeit gleichzeitig im Muster- und im Realdepot zu verfolgen.

 

 

 

 

 

 

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@RDF  schrieb:

Das Musterdepot ist ja schön und gut. Aber "handeln wie im wirklichen Leben" geht halt nicht.

Was wirklich fehlt, ist ein Muster-VERRECHNUNGSKONTO (wie in der Realitaet eben auch vorhanden).

Wie sonst soll ich nach einigen Transaktionen denn noch das Resultat meines Handels erkennen können.

Ganz elegant waere natürlich, wenn auch Transaktionskosten (Ordergebühr, Spread) berücksichtigt würden..  

Technisch kann das ja kein Problem sein, da ja alle persönlichen Daten bekannt sind.

Aber das waere nicht so wichtig wie eben das "VERECHNUNGSKONTO".

 

Kurz gesagt:  Das Musterdepot sollte halt wie ein Realdepot zu handhaben sein. So wie es zur Zeit noch ist, taugt es m.E. eben wenig als "Trainingsdepot" , als das es doch letzten Endes seine Daseins-Berechtigung finden sollte.

 

Grüße

RDF

 


 

Ich möchte diesen Beitrag nochmal wiederbeleben, anstatt selber einen neuen aufzumachen.

Ich könnte nämlich auch gut ein möglichst realistätsgetreues Musterdepot gebrauchen.

Konkret schwebt mir vor Tradingstrategien umzusetzen, inklusive allen von der Comdirect unterstützten Ordertypen, zum Beispiel der Next-Order.

Praktisch wäre auch, wenn man die verschiedenen Handelsplätze abbilden könnte, wie in Echt.

 

Auf anderen Plattformen wie Sharewise ist man da schon näher dran, als mit dem jetztigen Comdirect-Musterdepot. Aber da gibt es zum Beispiel keine Next-Order.

 

@SMTcomdirectGibt es denn Bestrebungen das Comdirect-Musterdepot zu erneuern?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @comDe,

 

nein, die gibt es derzeit nicht.

 

Es mag zwar etwas umständlich klingen, aber wenn du dir im Musterdepot eine Position mit einem "Zwillingswährungspaar" anlegst (z. B. nach EUR/EUR suchen), dann kannst du diese Position quasi als "Verrechnungskonto" verwenden. Ein "Zwillingswährungspaar" hat nämlich immer den Wert "1". Somit kannst du über den Wert in der Spalte "Stück/Nom." den Verrechnungskontostand simulieren.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Danke für die Antwort, @SMT_Erik. Ich suche aber eine Möglichkeit um echtes Trading zu simulieren und Strategien zu trainieren. Es wäre optimal gewesen, das direkt mit dem Werkzeugkasten meines bevorzugten Brokers zu tun.