Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot verbessern

RDF
Experte
121 Beiträge

Das Musterdepot ist ja schön und gut. Aber "handeln wie im wirklichen Leben" geht halt nicht.

Was wirklich fehlt, ist ein Muster-VERRECHNUNGSKONTO (wie in der Realitaet eben auch vorhanden).

Wie sonst soll ich nach einigen Transaktionen denn noch das Resultat meines Handels erkennen können.

Ganz elegant waere natürlich, wenn auch Transaktionskosten (Ordergebühr, Spread) berücksichtigt würden..  

Technisch kann das ja kein Problem sein, da ja alle persönlichen Daten bekannt sind.

Aber das waere nicht so wichtig wie eben das "VERECHNUNGSKONTO".

 

Kurz gesagt:  Das Musterdepot sollte halt wie ein Realdepot zu handhaben sein. So wie es zur Zeit noch ist, taugt es m.E. eben wenig als "Trainingsdepot" , als das es doch letzten Endes seine Daseins-Berechtigung finden sollte.

 

Grüße

RDF

 

13 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Realistisch betrachtet kann man im Musterdepot nur einmalige Käufe tätigen (und nicht mal das sauber, da Transaktionsgebühren nicht berücksichtigt werden) und dann betrachten, wie sich das hypothetische Depot entwickeln würde. Ich weiß allerdings nicht, ob es andere Webdienste gibt, die diese Funktionalität bieten.

Für den von Dir angesprochenen Anwendungsfall nutze ich mittlerweile eine separate Open Source-Software ("Portfolio Performance").

 

Viele Grüße,

Jörg

 

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Da die comdirect Onvista gekauft hat, müsste sich die Mutter nur mal das Musterdepot der Tochter anschauen! 😉

 

Gruß

 

Max

RDF
Experte
121 Beiträge

Hallo max, alter Hase.. Kannst du dich noch an edeltraud aus Überlingen erinnern? 

 

Aber das nur nebenbei. Wer ist die Mutter und wer die Tochter?  Ist dir da nicht ein Geneationenswitch unterlaufen?

 

Gruß

RDF

 

 

 

RDF
Experte
121 Beiträge

Ohhhh sorry.. mein Fehler. Mutter-- Tochter!  Alles klar jetzt. Verlegener Smiley

 

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @RDF,

 

ja, natürlich kann ich mich noch an Edeltraud erinnern. 😉

 

Beste Grüße aus Köln

 

Max

RDF
Experte
121 Beiträge

Wem geht das auch so?

 

Warum mache ich mit meinen Hebelzerties im Musterdepot IMMER Pseudo-Gewinne-- im Realdepot (fast) IMMER Real-Verluste ?

 

ein frustrierter Frustrierter Mann

 

RDF

 

 

 

 

RDF
Experte
121 Beiträge

RDF
Experte
121 Beiträge

RDF schrieb:

Wem geht das auch so?

 

Warum mache ich mit meinen Hebelzerties im Musterdepot IMMER Pseudo-Gewinne-- im Realdepot (fast) IMMER Real-Verluste ?

 

ein frustrierter Frustrierter Mann

 

RDF

 

 

 

 


http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=74256662137871125217830617201...

RDF
Experte
121 Beiträge

RDF schrieb:

RDF schrieb:

Wem geht das auch so?

 

Warum mache ich mit meinen Hebelzerties im Musterdepot IMMER Pseudo-Gewinne-- im Realdepot (fast) IMMER Real-Verluste ?

 

ein frustrierter Frustrierter Mann

 

RDF

 

 

 

 


http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=74256662137871125217830617201...


 

 

 

Dagegen das  Realdepot:

 

Verkauf1.000CITI.GL.M. TUBULL17 DAX CY69VW
OS
16:00:30
21.07.2017
LT CITI
bestens
--
0,27sofort
abgerechnet
Kauf1.000CITI.GL.M. TUBULL17 DAX CY69VW
OS
14:54:42
21.07.2017
LT CITI
billigst
--
0,93sofort
abgerechnet

 

Aber wenigstens noch vor dem nachfolgenden ko gerettet, was selten genug gelingt.

 

Meine Frage "Warum mache ich mit meinen Hebelzerties im Musterdepot IMMER Pseudo-Gewinne-- im Realdepot (fast) IMMER Real-Verluste"  ?

ist durchaus ernst gemeint.

 

Meine Ergebnisse:

 

20 mal im Musterdepot aggressiv nahe am ko "gespielt" und 20 mal zum Teil unglaubliche Pseudo-Gewinne eingefahren.

 

20 mal im Realdepot vorsichtig weit weg vom ko "ernst" gemacht und 10 mal ko, 8 mal fast ko und 3 mal Mini-Real-Gewinn.

 

Bin ich da der Einzige im Rennen und die Emis "lauern" geradezu darauf, bis ich als einziger Dumme komme und ein paar hundert "echte" Euronen einsetze, um diese meine paar Euronen durch Puschen des Basiswertes (hier DAX) in Richtung ko für das Zertie abzusahnen?

 

Unsinn? Spinnerei? Verschwörungstheorie? Selbstüberschaetzung?

Aber purer Zufall kann das doch auch nicht sein.

 

Liebe Forenfreunde, ich lese auch gerne die hochgeistreichen Beitraege hier.

Dagen steht mein Thema bescheiden im Schatten der Trivialitaet.

Ein Problem nicht für "Anlagestrategen" sondern für einfache ZOCKER ...

Mag so sein und deshalb auch die einfache Frage nach der Erklaerung des Unerklaerlichen.

 

Grüße

RDF