Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsgenauer Finanzreport

SaRe
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich bin Neukunde bei der comdirect und stolpere gerade über den Finanzreport.

Von meiner letzten Bank bin ich es gewohnt immer am 1. des Monats einen Kontoauszug über den gesamten letzten Monat zu erhalten, für den Monat November also einen Auszug über alle Buchungen vom 01.11 - 30.11.

 

Soweit ich das hier erlebe:

- Finanzereport wird nicht am 01. sondern irgendwann erstellt (kann auch mal der 06. sein)

- daraus folgt dass die ersten Dezember Buchungen im November Report sind

Da ich die Kto Auszüge monatlich an meinen Steuerberater weitergebe, frage ich mich wie ich valide Auszüge über einen Monat generieren soll? Ein Export der Buchungen in eine CSV ist damit nicht gemeint.

 

Der Telefon Support hat mir mit "das ist schlecht", "haben wir nicht", "gibt keine Alternative", auch nicht wirklich weitergeholfen.

 

Bin für Hilfe dankbar.

14 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es wurde schon von einigen Comdirect-Kunden gewünscht, das der Finanzreport nur Buchungen vom 1.-letzten des Monats enthält.

Dieser Wunsch wurde vom SMT auch schon an die fachabteilung weiter gegeben.

Da bleibt es uns nur abzuwarten, ob dieser Kundenwunsch irgendwann erfüllt wird.

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

SaRe
Autor ★
3 Beiträge

Es geht mir tatsächlich um die offiziell generierten KtoAuszüge der Bank, ich nutze bereits eine Buchhaltungssoftware. Danke dennoch für den Hinweis.

 

Nach ein bisschen Recherche hier habe ich innerlich bereits abgeschlossen, das Problem wurde soweit ich gefunden habe bereits 2016/2017 platziert, ohne Feedback der comdirect. Der Zeitraum des Finanzreports hat sicherlich seine Gründe, wobei ich die Entscheidung zum Überhang abwegiger finde als eine Entscheidung zum monatsgenauen Report. Seis drum.

ervauen
Autor
2 Beiträge

Geht mir genauso!

So eine Trägheit ist ein Grund über einen Bankwechsel nachzudenken, trotz der damit verbundenen Aufwände.

Da hilft es hoffentlich, wenn möglichst viele ihren Unmut kundtun.

Der Hinweis auf einen Extra-Finanzreport ist ohne den automatischen Hinweis auf die damit verbundenen Extraggebühren in Höhe von 5 € ebenfalls eine Frechheit, um nicht zu sagen Bauernfängerei.

comdirect muss echt überlegen, mit welcher Haltung man Kunden betrachtet.

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@ervauen  schrieb:

Geht mir genauso!

So eine Trägheit ist ein Grund über einen Bankwechsel nachzudenken, trotz der damit verbundenen Aufwände.

Da hilft es hoffentlich, wenn möglichst viele ihren Unmut kundtun.

Der Hinweis auf einen Extra-Finanzreport ist ohne den automatischen Hinweis auf die damit verbundenen Extraggebühren in Höhe von 5 € ebenfalls eine Frechheit, um nicht zu sagen Bauernfängerei.

comdirect muss echt überlegen, mit welcher Haltung man Kunden betrachtet.


Hallo @ervauen und ein super-superHerzliches Willkommen in unser Knuddl-Community™, die aus lauter real existierenden Menschen besteht.

 

Aber schade, dass du dich sofort nach deinem ersten Beitrag gleich wieder von der Bank lösen willst, du alter bauernschlauer Schlingel Katze (Zunge)

 

Wir werden deine fachkundigen Beiträge vermissen Katze (traurig)

 

Danke, tschüß und weiter geht's mit Geld verdienen Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ervauen
Autor
2 Beiträge

@haxoGenau diese Haltung mein ich!!!

ohcd
Beobachter
1 Beiträge

Hallo zusammen! Ich bin seit ~5 Jahren Kunde bei der Comdirect und generell sehr zufrieden, das Handling der Reports muss ich aber ebenfalls als ziemlich unprofessionell bezeichnen: Mit der im Gegensatz zu anderen Banken sehr späten Zustellung (üblicherweise 3-5T nach Monatswechsel, aktuell sind es schon 8T) kann ich noch leben, aber die unsaubere zeitliche Trennung der Monate macht den Report schon etwas sinnfrei. Wenn ein Report den Titel "März 2019" trägt, dann erwarte ich auch dass ausschließlich im März erfolgte Buchungen enthalten sind und nicht noch diverses aus dem April "überlappt". Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier nicht einfach der Filter auf das Buchungs-/Valuta-Datum gesetzt, sondern ein "imaginärer" Zeitpunkt (vermutlich der PDF-Erzeugung?) genutzt wird.

 

So weit mein erster Beitrag in der Community - wie üblich meldet sich der zufriedene Kunde erst wenn es negatives Feedback gibt 🙂

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ohcd ,

ja das ist nervig, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben das sich hier noch mal was ändert. Besonders blöd ist es, das der Finanzreport von März in der Postbox unter April zu finden ist usw.

Besonders „hilfreich“ ist es dann beim Finanzreport Nr. 12 (Dezember), da muss man dann im Januar des nächsten Jahres schauen um diesen zu finden. Dieser wird seltsamerweise aber zum 31.12.20xx erstellt. Also geht es prinzipiell.

Grüße

Eckhard

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ervauen  schrieb:

@haxoGenau diese Haltung mein ich!!!


Du scheinst ein falsches Verständnis davon zu haben, was diese Community ist. Haxo „ist“ genauso sehr oder genauso wenig Comdirect wie du selbst.