Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Brieffreund

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Ja, es klingt etwas anachronistisch, aber ich habe einen Brieffreund! Einen echten Brieffreund, der noch echte Briefe auf Papier schreibt und sie mir mit der Post schickt! Einen Brieffreund aus Norderstedt, den ich aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes hier nur  "Henning" nennen werde.

 

Henning schreibt gerne; vor allem mir. Es vergeht kaum eine Woche ohne Post von ihm. Leider ist Henning kein sehr kreativer Schreiber, seine Briefe haben praktisch immer diesen Aufbau (sinngemäß)

Das Wertpapier ... ist am ... fällig. Die Rückzahlung richtet sich nach den Rückzahlungsbedingungen.
Liebe Grüße,
Henning

Ob dieser Aufmerksamkeit fühle ich mich natürlich geehrt, auch wenn Hennings Liebesmüh wohl vergeblich sein wird...Ich habe es bis jetzt noch nicht gewagt, ihm zu antworten, weil ich befürchte, durch eine postalische Reaktion meinerseits seine Schreibfreude noch weiter zu steigern.

 

Lieber @SMT_Service : Gibt es einen taktvollen und unmissverständlichen Weg, Henning zu bitten, unsere Korrespondenzfrequenz zumindest temporär zu reduzieren? 

 

28 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich empfehle, weniger Anleihen und sonstige Papiere, die irgendwann auslaufen, zu halten. Mit überwiegend Aktien bekomme ich nur wenig Post, hauptsächlich zu Hauptversammlungen.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Also mal ehrlich: Die Briefe von Henning ... sind zumindest mal Briefe,

über die ich mich bis dato nielmals nicht hatte ärgern müssen (was ist das für ein Tempus/Modus? - Indikativus-Passivus der Gelassenheit?).

 

Gruß, Pramax

 

Ansonsten: ein sich sprachlich abhebender, schön formulierter und zu gustierender  Beitrag von @dg2210

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Also mal ehrlich: Die Briefe von Henning ... sind zumindest mal Briefe,

über die ich mich bis dato nielmals nicht hatte ärgern müssen (was ist das für ein Tempus/Modus? - Indikativus-Passivus der Gelassenheit?).

 

 


Hallo @Pramax; ich ärgere mich nicht über die Briefe, ich fühle mich eher schuldig, weil ich Henning ignoriere. Es wäre für uns beide wohl besser, wenn er seine Zeit für etwas anderes nutzen könnte und wir uns das gesparte Porto teilen könnten. 

 

Die comdirect könnte mir z.B. bei jeder anstehenden Fälligkeit ganz einfach 0,35 EUR (halbes Briefporto) auf das Girokonto buchen und im Verwendungszweck "Fälligkeit ...." angeben.

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Pramax  schrieb:

Also mal ehrlich: Die Briefe von Henning ... sind zumindest mal Briefe,

über die ich mich bis dato nielmals nicht hatte ärgern müssen (was ist das für ein Tempus/Modus? - Indikativus-Passivus der Gelassenheit?).

 

 


Hallo @Pramax; ich ärgere mich nicht über die Briefe, ich fühle mich eher schuldig, weil ich Henning ignoriere. Es wäre für uns beide wohl besser, wenn er seine zeit für etwas anderes nutzen könnte und wir uns das gesparte Porto teilen könnten. 

 

Die comdirect könnte mir z.B. bei jeder anstehenden Fälligkeit ganz einfach 0,35 EUR (halbes Briefporto) auf das Girokonto buchen und im Verwendungszweck "Fälligkeit ...." angeben.

 

 


Hallo @dg2210,

 

die Aktionäre der Deutschen Post (WKN: 555200) werden Dir es wahrscheinlich nicht danken. Roboter (traurig)

 

Meinem subjektiven Eindruck nach wird der Briefverkehr immer schwächer und der Paketdienst der Deutschen Post stagniert. Weil die größten Online-Händler eigene Versand-Dienstleister haben.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

ich bin sowohl Aktionär der comdirect als auch (über ein Zertifikat, gekauft bei der 0-EUR-Feiertags-Aktion) an der Deutschen Post beteiligt. Was soll ich nun machen???

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@dg2210

 

Rate mal, was Du bekommst, wenn Dein Deutsche-Post-Feiertagsaktions-Zerti

fällig wird?

 

Du kannst die Rückseite des DIN-A4-Blattes ja als Notizzettel oder

für Probedrucke verwenden.

 

Da ich Deutsche Post- aber nicht Comdirect-Aktionär bin, kann ich

diese Art der Brieffreundschaft nur befürworten. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Hallo @Glücksdrache,

 

ich bin sowohl Aktionär der comdirect als auch (über ein Zertifikat, gekauft bei der 0-EUR-Feiertags-Aktion) an der Deutschen Post beteiligt. Was soll ich nun machen???


Hallo @dg2210,

 

mir gefällt der Beitragsbaum sehr gut, weil er auch eine Brise Humor hat. Wenn es aber um die Deutsche Post AG Aktie geht, dann würde ich mit Stop Loss arbeiten.

 

Weil ich von außen auch keinerlei Einblick habe wie das Paketvolumen im Interkontinentalverkehr sich verändert und wohin die Briefpost geht oder auch nicht mehr.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @dg2210,  

 

wir dachten, du freust dich, wenn dich mal ein richtiger Brief von uns erreicht... 😢  

Im Ernst, wir möchten als Online-Bank natürlich auch so viel wie möglich online erledigen, jedoch gelingt das nicht bei allen Mitteilungen. Aber wir arbeiten dran, auch die Fälligkeitsmitteilungen bald online versenden zu können. Auch, wenn das die Deutsche Post bestimmt nicht gerne hört.  😉  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

Hallo @SMT_Philipp

 

Ich würde auch gerne die Einbuchungsbestätigung neuer Wertpapiere nach einem Depotübertrag per PostBox erhalten. Außerdem wäre es klasse, wenn man Post für die comdirect, beispielsweise bei Eröffnung einer neuen Kontoverbindung, Beantragung einer Visa-Karte o.ä. online zusenden könnte. 

Ich finde es nicht mehr zeitgemäß solche Anträge postalisch zusenden zu müssen, zumal ich dann immer die 70ct Porto zahlen darf. 

Aber ich finde es klasse das zugesandte Briefe eingescannt und in die PostBox gestellt werden, man soll ja bekanntlich nicht nur schimpfen sondern auch mal loben 😄