Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Medizinisches Cannabis - ETF

32 ANTWORTEN

Tefane
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht sollte mal jemand Kontakt mit der Fondsgesellschaft aufnehmen und nachfragen ob sie das Basisinformationsblatt nicht so langsam mal liefern wollen...

Ich würde das gerne übernehmen, sollte dazu aber wissen ob es einen englischen Fachbegriff für den deutschen Begriff "Basisinformationsblatt" gibt.

Kann da jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Stefan

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tefane,

 

wir haben uns gerne einmal erkundigt und der Grund für die Nicht-Handelbarkeit des ETFs mit der WKN A2DTQB ist nicht das fehlende Basisinformationsblatt, sondern, dass der ETF laut WM-Daten nicht für Privatanleger ausgerichtet ist.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tefane
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für den Hinweis.
Vermutlich ne blöde Frage, aber was sind "WM-Daten"?

Und...ich bin Privatanleger und habe bereits in den ETF investiert...(bei comdirect).
Woher kommt dieser Wechsel der Zielgruppe?
Was bedeutet das für meine Anteile?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Stefan

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tefane,

 

wenn du in diesen ETF bereits investiert hast, ist dies vermutlich letztes Jahr oder früher geschehen, richtig?

 

Seit diesem Jahr gilt nämlich MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive) und dies stellt das regulatorische Rahmenwerk für Wertpapiergeschäfte in Europa dar. Dadurch mussten alle Emittenten bzw. Fondsgesellschaften ihre Produkte mit entsprechenden Angaben, beispielsweise zur Zielgruppe, versehen. Gerade auch in den Anfangszeiten waren viele Wertpapiere dadurch nicht mehr handelbar.

 

WM-Daten ist der Dienstleister, der Banken und Brokern die Wertpapier-Daten zur Verfügung stellt und verwaltet. Soweit Änderungen an den Wertpapierdaten erforderlich sind, müssen sich Emittenten und Fondsgesellschaften an diese Firma wenden.

 

Wenn du Wertpapiere im Depot hast, die mittlerweile aufgrund dieser neuen Regulatorik nicht mehr gekauft werden können, ist das aber kein Grund zur Panik. Verkäufe sind immer möglich.

 

Mit Hilfe der Suchfunktion kannst du in der Community auch eine ganze Menge Beiträge zu dem Thema finden. Beispielsweise dieser Beitrag von @nmh und der darin verlinkte Thread sind sicherlich interessant, wenn man mehr darüber erfahren möchte.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

submono
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo @Tefane,

 

als deutscher Privatanleger darf ich aber HMMJ bei IB kaufen, just saying....

 

Viele Gruesse,

 

Sven

 

 

Tefane
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo Sven,

das klingt ja prima, da freue ich mich. 🙂
Nur...was ist "IB"?
🙂

Beste Grüße,
Stefan

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Tefane: Interactive Brokers vermutlich

 

Viele Grüße

Weinlese

Tefane
Autor ★★
18 Beiträge

@Weinlese:
Vielen Dank für die Aufklärung. 🙂

@comdirect:
Hm...also ich habe ohnehin schon länger ein Konto bei der IngDiBa und jetzt dort spaßeshalber auch mal ein Depot eröffnet...
Auch dort kann man in den ETF A2DTQB investieren, habs gerade getestet.

Falls die codi etwas tun kann um auch hier wieder in den ETF investieren zu können,
wäre das bestimmt nicht zu ihrem Nachteil. Ich denke mal auf diesen Zug werden in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren noch etliche aufspringen.
Da würde euch ganz schön was entgehen. 😉

Beste Grüße,
Stefan

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tefane,

 

vielen Dank für deinen Tipp!  Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Tefane  schrieb:

@Weinlese:
Vielen Dank für die Aufklärung. 🙂

@comdirect:
Hm...also ich habe ohnehin schon länger ein Konto bei der IngDiBa und jetzt dort spaßeshalber auch mal ein Depot eröffnet...
Auch dort kann man in den ETF A2DTQB investieren, habs gerade getestet.

Falls die codi etwas tun kann um auch hier wieder in den ETF investieren zu können,
wäre das bestimmt nicht zu ihrem Nachteil. Ich denke mal auf diesen Zug werden in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren noch etliche aufspringen.
Da würde euch ganz schön was entgehen. 😉

Beste Grüße,
Stefan


Wenn ich uneingeloggt auf der Seite der Ing-Diba nach diesem Wertpapier suche, steht dort "Kein Kauf bei der Ing-Diba möglich".

 

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=CA44054J1012&useInFocus=1