Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexware Finanzmanager Wertpapier Abrechnungen

SteffenNetz
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich habe inzwichen ein umfangreiches Wertpapierdepot.

Leider muss ich alle Transaktionen (Kosten,Wechselkurs usw.) bisher händisch eintragen. Bis jetzt habe ich nur die Abrechnung per pdf, und Export per CSV ohne

die diversen Details.

Welche Möglichkeiten der "Maschinenlesbarkeit" gibt es?

Ich versuche es mit pdf2text, ist aber nicht wirklich befriedigend.

Meine Wünsche/Anforderungen:
 - XML/JSON-Dokumente

 - Ist das über HBCI direkt machbar (in den Finanzmanager?)

      wäre natürlich toll:)

Vielen Dank

Steffen

 

4 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @SteffenNetz,

 

auf dem HBCI/FinTS-Kanal stellen wir nur die Umsätze des Kontos zur Verfügung, über das die Wertpapier-Transaktionen verrechnet werden. Das kann je nach Kontenkostellation das Girokonto, das Wertpapierkreditkonto oder das Verrechnungskonto sein. Ein Ausbau des HBCI/FinTS-Kanals für den Wertpapierbereich ist nicht geplant.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SteffenNetz
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich wäre noch dankbar für die Beantwortung der ersten Frage:)

Steffen

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @SteffenNetz,  

 

du meinst die Frage zur Maschinenlesbarkeit? Dazu können wir leider wenig sagen, da die Wertpapierabrechnungen in erster Linie nicht dafür gedacht sind. Es gibt demnach bei uns im Hause kein Tool, das dir dabei helfen könnte. Zur Zuverlässigkeit und Nutzung von Dritt-Programmen können wir keine Aussage machen. Eventuell hat ja der Hersteller deines Finanzprogrammes eine zuverlässige Lösung.    

 

Beste Grüße

Jan-Ove

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @SteffenNetz,

 

ich persönlich stehe als Heavytrader (= schwer suchtkrank) und als Datenbankfreak vor demselben Problem und nutze eine eigene Software zur Auswertung der Belege. Die ist allerdings aus bestimmten Gründen nicht ohne weiteres für Fremde zu nutzen.

 

Aber unser Poweruser @dg2210  hat unter dem Namen "Codipodo" etwas programmiert, das Dir vielleicht hilft (siehe den Thread hier). Es handelt sich um eine private Initiative, nichts offizielles von comdirect. Soweit ich ihn verstanden habe, kann er die PDF-Dateien nicht nur runterladen, sondern auch auswerten, also in maschinenlesbare Datensätze umwandeln. Vielleicht könnt Ihr beide mal Kontakt zueinander aufnehmen?

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.