Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation - nützlich oder Spam?

30 ANTWORTEN

van_DUS
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo Erik, 

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen und einen anderen Blickwinkel ergänzen. Ja, es ist rechtlich notwendig, nur verstehe ich nicht, warum ihr dem Kunden nicht die Freiheit gebt, selber zu entscheiden, was mit dem Dokument passiert. Die Banken mögen eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren haben, nur gilt das mEn nicht für Kunden. Ich möchte schon gerne selber entscheiden, wie lange ich Dokumente aufhebe und wann ich sie wegschmeisse. Gleiches erwarte ich von den Funktionen eines Online Postfaches. Ich möchte selber entscheiden, was ich aufhebe und was nicht. 

 

Vielleicht schaut ihr auch mal bei der TARGO. Dort werden im Orderprozess die Kosteninformationen als PDF angezeigt und der KD kann selber entscheiden was damit passiert. Die Pflicht der zur Verfügungstellung ist damit für die Bank erfüllt. 

 

Auch reicht es ja für euch aus, dass Ihr nachweisen können, dass der KD das Dokument eingestellt bekommen hat. Ab dem Moment ist die Bank raus, denn sie hat Ihre Pflicht erfüllt. Alles andere ist nachweisbar und in der Verantwortung des mündigen Kunden. 

 

Viele Grüße 

 

Marc