Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation - nützlich oder Spam?

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Die Kosteninformationen stören gewaltig und spammen die Postbox zu.

Kann man das nicht ändern? Es genügt doch, in der Ordermaske ein Kästchen vorzusehen, das der anklickt, der so eine Info wünscht. So macht das zB die BBBank.

Wer häufig handelt, der kennt doch die Kosten.

EU-1
30 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

Rabatte beim Orderentgelt sollten in der Kosteninformation eigentlich berücksichtigt sein (sofern sie absehbar sind). Wir lassen das mal klären.

Danke für deinen Hinweis!

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Wenn es weiterhilft:

 

WKN A18KCN über Live Trading

- Kosteninformation: Orderprovision 9,90 €

- Abrechnung: Clearstream 2,90 €, 50 % Provision 4,95 €, Summe Entgelte 7,85 €

 

Vermutung: Clearstream wurde in der Kosteninformation gar nicht berücksichtigt, bei der Provision hingegen 100 %.

 

 

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

Thorsten_ schrieb:

Ich stelle mir gerade auch die Frage, was mir die Kosteninformation bringen soll, wenn sie nichtmal die korrekten Kosten ausweist.

Beispiel: gestern beim Kauf werden 9,90 Euro Kosten ausgewiesen, heute in der Abechnung ist die Summe der Entgelte 7,85 Euro.


...das hört sich doch gut an.

Bei mir war es gestern/heute so: KosteInfo Kauf und Verkauf je 9,90 Euro. Abrechnung je 9,90 Euro plus 2,90 Euro Clearstream.

...sind doch auch Kosten.

My two cents.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

eckhardschnell schrieb:

Hallo zusammen,
ja die Papierflut ist größer geworden.
Leider muss die Bank dieses nach den MIFID II Vorgaben so umsetzen.


Müssen muss die Bank nicht. Es geht auch anders. Bei 7 Banken, wo ich inzwischen Geschäfte tätigte, schickt nur die comdirect nicht nur eine e-mail mit der Ankündigung des Dokuments und einen Ausdruck dazu. Das ist dann ein enormer Löschaufwand, da ich keines der "Dokumente" brauche.

Die anderen Banken haben in der jeweiligen Ordermaske ein Kästchen, wo der Kostenneugierige dann ein Häckchen setzen darf. Das mache ich aber nicht; nur das erste mal sah ich mir an, wie meine andere Banken die EU-Vorgabe umgesetzt haben.

Ich hoffe, dass comdirect das bald ändert. Päpstlicher als der Papst ist man doch sonst in den lutherischen Gefilden Deutschlands nicht - oder? Frau (überglücklich)

EU-1

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@EU_1

Das mit der E-Mail kannst Du doch abstellen.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Für mich nimmt diese Pseudoinformationsflut langsam auch spamartige Ausmaße an. Hab mir jetzt mal ein Hebelzertifikat gegönnt, das gerade nicht ganz nach Plan läuft, und jetzt flattern täglich Verlustreports in meine Postbox. Smiley (traurig)  Für Daytrader muss das doch extrem nervig sein.

 

Gibt es nicht eine Möglichkeit, irgendwo einen Haken zu setzen "interessiert mich nicht", damit man diese Meldungen nicht mehr bekommt? Oder zumindest nicht täglich. Man bestätigt doch schon beim Kauf, dass man sich über die Verlustrisiken bis hin zum Totalausfall im Klaren ist, da muss doch nicht noch bei jeder Kursbewegung eine Erinnerung kommen. Und bei der Anmeldung zum Optionsscheinhandel muss man bestätigen, dass man bereits Erfahrung im Handel hat. Entweder setzt man also ohnehin einen Stop-Loss oder man lässt den Schein einfach ausknocken. Von daher völlig sinnlos, meiner Meinung nach.

 

@Goliath74

Kann man das auch selektiv abstellen? Wenn ich das richtig sehe, hast du nur zwei Optionen: a) Gar keine Informationen per Mail bekommen oder b) wichtige Informationen verdeckt unter einem Berg von unwichtigen Informationen bekommen. Frustrierte Smiley


Viele Grüße

Weinlese

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

@Goliath74schrieb:

@EU_1

Das mit der E-Mail kannst Du doch abstellen.


Richtig, man kann. Hat man aber viele Banken und ist nicht täglich mit seinen Banken beschäftigt - man hat ja wohl prioritär anderes zu tun - und schaut nur morgens in sein Postfach, dann sind die mails nützlich, ausser eben diese Kostenmitteilungen.

Denn avisieren die mails Käufe oder Verkäufe, dann geht man ja anschliessend auf die Bankpage und holt sich diese nützlichen updates der Depot- und Kontenlage.

 



EU-1

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wenn alles (Kosteninformation, Abrechung, Verlustdingsbumsbericht) unter Order/Depotmitteilung läuft kann man es nicht selektiv abstellen. Da könnte codi aber sicher einen neuen Dokumentenart bei den Benachrichtigungen erstellen. Oder @SMT_Philipp?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Goliath74,

 

schon erledigt. 🙂

Sofern du schon mal eine Kosteninformation erhalten hast, sollte sich in deiner PostBox im Filter bereits die Dokumentart Kostenformation befinden.

 

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich meinte eingentlich einen weiteren Punkt bei der E-Mail Benachrichtigung um selektieren zu können ob ich eine E-Mail bei der Kosteninformation bekomme oder nicht.