Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation - nützlich oder Spam?

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Die Kosteninformationen stören gewaltig und spammen die Postbox zu.

Kann man das nicht ändern? Es genügt doch, in der Ordermaske ein Kästchen vorzusehen, das der anklickt, der so eine Info wünscht. So macht das zB die BBBank.

Wer häufig handelt, der kennt doch die Kosten.

EU-1
30 ANTWORTEN

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Ich persönlich kann dem nur zustimmen und find es grenzwertig. Besonders schlimm wird es, wenn man einen Wertpapiersparplan mit mehreren Positionen einrichtet und dann für jede Position eine Nachricht bekommt. Soweit so gut kann ich es bis hier noch verstehen, aber ändert man nun den Sparplan an einer beliebigen Stelle, bekommt man nun wieder einen Schwung Nachrichten ins Postfach.

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Mich stört das auch ungemein. Eine optionale Auswahl beim Kauf und oder Sparplan sollte ausreichend sein.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,
ja die Papierflut ist größer geworden.
Leider muss die Bank dieses nach den MIFID II Vorgaben so umsetzen.
Ich hoffe das bald eine verbesserte Postbox eingerichtet wird mit der man die vielen Dokumente besser verwalten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das nennt sich nicht Spam sondern MiFID II und wurde von der EU so beschlossen um die schwächelnde finnische Papierindustrie zu beleben. Man denke an die Trader die sich ihren ganzen Papierkram von der codi per Post schicken lassen und dann auch vielleicht noch Quartalweise. Also ich würde meine Briefträgerin gerne sehen wie sie versucht die Europalette mit Abrechnungen, Kosteninformationen und Steuermitteilungen aus ihrem Bus zu heben. 🙂

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde gerne klären, was diesbezüglich geplant ist und melde mich wieder bei euch.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, den Kostenausweis bereitzustellen, lässt sich an dem Status Quo zurzeit wenig ändern. Den Hinweis von @EU_1  auf das Procedere bei der BBBank werden wir gerne als Anregung aufnehmen.

 

Mit Hilfe der vorhandenen Filterkriterien in der PostBox kann allerdings eine Vorauswahl getroffen werden, um die Anzeige übersichtlicher zu gestalten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

FilterkriterienPostBox.png

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@SMT_Erik

 

Wie weit sind denn ide internen Überlegungen gekommen, den Postkorb ähnlijch wie Outlook darzustellen?

Also eigene Unterordner erstellen können bzw. Ihr erstellt diese bereits analog zu den im Filter aufgeführten Dokumenten.

Dann noch die Möglichkeit, Regeln zu erstellen.

 

Allerdings fehlen im Filter z.b. die Kostenaufstellungen in dem Dropdownmenü.

 

Nachtrag: Kostenaufstellung ist doch da.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

inliner schrieb:

@SMT_Erik

 

Wie weit sind denn ide internen Überlegungen gekommen, den Postkorb ähnlijch wie Outlook darzustellen?

Also eigene Unterordner erstellen können bzw. Ihr erstellt diese bereits analog zu den im Filter aufgeführten Dokumenten.

Dann noch die Möglichkeit, Regeln zu erstellen.

 

Allerdings fehlen im Filter z.b. die Kostenaufstellungen in dem Dropdownmenü.

 

Nachtrag: Kostenaufstellung ist doch da.


 

Hallo @inliner,

 

zu diesen Überlegungen gibt es bislang nichts Neues zu berichten.

 

Gruß

Erik

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Ich stelle mir gerade auch die Frage, was mir die Kosteninformation bringen soll, wenn sie nichtmal die korrekten Kosten ausweist.

Beispiel: gestern beim Kauf werden 9,90 Euro Kosten ausgewiesen, heute in der Abechnung ist die Summe der Entgelte 7,85 Euro.