Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotline fragt nach Zugangs PIN

Hägar
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

kaum zu fassen: die nette Dame von der Hotline hat mich doch tatsächlich gebeten, zwecks Identifikation die PIN (ohne die erste Ziffer) per Telefon durchzugeben.

Die PIN lässt sich nicht online vom Kunden ändern. Ich wäre also ein Risiko eingegangen und hätte bestimmt auch gegen die AGB verstoßen, die in der Regel verlangen, die PIN geheimzuhalten.

Es scheint Bankseitig ein Standard-Verfahren zu sein, sonst hätte sie mit den Ziffern nichts anfangen können.

Meine Anregung: die Kunden am Telefon niemals nach der Zugangs-PIN fragen.

MfG

Hägar

65 ANTWORTEN

comdiwilli55

Zusatz 2:

Und als absolutes Greenhorn hatte ich nicht mal alle Beiträge gefunden, die dazu bereits geschrieben waren, sonst hätte ich mir und vor allem euch einiges ersparen können. Sorry dafür.

Meine PIN habe ich inzwischen geändert, über den Sprachcomputer, ohne TAN, stolz ...

Noch nicht verstanden habe ich allerdings, weshalb zum Anfordern einer TAN-Liste der Verweis an die Hotline besser sein soll, als die simple nochmalige Abfrage dieser Angaben im Bereich Verwaltung. Dann hätte ich die Hotline nicht benötigt.

Fazit für mich: Auch wenn alles nachvollziehbar ist und die Mitarbeiter ja sowieso alle Zugang zu allen Konten haben, ich selbst davon vermutlich kein zweites Mal mehr betroffen sein werde, usw: Ein großer Teil der Ottonormalos wird weiterhin nach Anruf bei der Hotline verschreckt die community durchstöbern müssen, um sich über seine Möglichkeiten zu informieren und die Sache mit dem unguten Gefühl zu beseitigen. Das kostet die Zeit und Nerven vieler und wäre wohl mit vertretbarem Aufwand einiger Wenigen vermeidbar. 

Viele Grüße vom dennoch zufriedenen Willi

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Es freut mich, dass @comdiwilli55  zufrieden ist und eingesehen hat, dass eigentlich nichts passieren kann. @Goliath74  hat das ja perfekt zusammengefasst.

 

Ich habe noch nie ein Problem darin gesehen, einem Mitarbeiter am Telefon fünf Stellen der PIN zu sagen (kommt bei mir aber nie vor).

 

Dennoch habe ich vollstes Verständnis für alle Kunden, denen das Sorge bereitet. Wer sich mit den internen Vorgängen einer Bank nicht so genau auskennt, darf sich schon wundern, wenn zu Legitimationszwecken fünf von sechs Stellen von einem unbekannten Mitarbeiter abgefragt werden.

 

Da offenbar immer wieder Kunden (zu Unrecht) Sicherheitsbedenken haben (siehe Community - die Spitze des Eisbergs), empfehle ich comdirect dringend, mal drüber nachzudenken, ob nicht auch drei oder vier Stellen der sechsstelligen PIN bei einer Legitimation durch einen Menschen ausreichen. Man muß seinen Kunden ja nicht unnötig Angst machen.

 

Schöne Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für deine Anregung und dafür, dass du dich auch immer für andere einsetzt! Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße nach München

 

Jasmin

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Schön, dass  Du wieder da bist. Feierabend in 15 ... genieße ihn!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

sowas höre ich doch gerne! Smiley (zwinkernd)

 

Ich wünsche dir auch einen schönen Feierabend.

 

Viele Grüße

 

Jasmin

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Ich habe keinen Feierabend, weil ich rund im die Uhr ausschließlich für diese Community lebe. Leider wirst Du das ja jetzt nicht mehr lesen...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Lilly fee
Autor ★★★
71 Beiträge

Achtung:

 

52035153

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Genial @Lilly fee .

 

 

Henrik

"Nur so können wir sicherstellen, dass wir wirklich mit dem Kontoinhaber sprechen"

 

Das stimmt so allerdings nicht. Mir fallen da auf Anhieb mehrere ein, die nicht meine Geheimzahl brauchen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dann zähle sie mal auf.