Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unnötiger Postversand von Dokumenten

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect-Team,

kleine Anregung zum Kosten sparen und Umwelt schonen: verschickt doch die Mitteilung über eine erfolgte Streichung von Zeichnungsaufträgen nicht per Post, sondern elektronisch ins Postfach.

14 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich war auch etwas verwundert. Ich bekomme alles in die PostBox aber die Bestätigung über die Streichung einer Zeichnung kommt per Post.

Muss nicht sein.

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

in der Postbox können die Versandoptionen eingestellt werden. Dort wird aber der Begriff „Zeichnung“ nicht erwähnt, stattdessen lediglich „Order- und Depotmitteilungen“. Es kann sein, dass die comdirect daher sicherheitshalber die Streichung einer Zeichnung per Post verschickt hat.

Näheres weiß morgen bestimmt das smt-Team

Gruß
zwiebelstein

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo zusammen,

 

soweit ich informiert bin, ist es technisch (durch Comdirect) bedingt, dass manche Dokumente nicht in die Postbox sondern auf Papier versandt werden. Daran kann man auch durch die Versandoptionen nichts ändern.

 

Gruß

baha

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

@zwiebelsteinschrieb:

Hallo @Thorsten_,

in der Postbox können die Versandoptionen eingestellt werden. Dort wird aber der Begriff „Zeichnung“ nicht erwähnt, stattdessen lediglich „Order- und Depotmitteilungen“. Es kann sein, dass die comdirect daher sicherheitshalber die Streichung einer Zeichnung per Post verschickt hat.

Näheres weiß morgen bestimmt das smt-Team

Gruß
zwiebelstein


Nachdem ich dort alles auf kostenlosen elektronischen Versand eingestellt habe, hoffe ich mal, dass für das Verschicken der Zeichnungsstreichung keine 0,70 € Versandpauschale anfallen.

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

Dies ist tatsächlich nicht der Fall.

 

Weiteres Portosparpotenzial: Mitteilung über Endfälligkeit ("Zurückzahlung eines Wertpapiers wegen Gesamtfälligkeit") würde es auch als PDF in der Postbox tun.

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

Und mal wieder was aus der Kategorie "braucht kein Mensch auf Papier": Wertpapiereingangs-Mitteilung nach Depotübertrag.

 

@SMTcomdirect, selten war es einfacher, unnötige Kosten zu sparen Verlegener Smiley

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

geben wir gerne weiter. 😉

 

Viele Grüße

Mario

Morgenmond
Mentor ★★
1.780 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Thorsten_,

 

geben wir gerne weiter. 😉

 

Viele Grüße

Mario


Ändern wird sich aber nichts, oder ?

Gestern quoll mein Briefkasten zu Hause mal wieder mit Post von comdirect über. Frustrierte Smiley

5 (!) Briefe mit Benachrichtungen dass Zertifikat XY fällig und eingelöst wird (Für jedes fällige Zertifikat ein Brief). Meine Frau schaute schon ganz komisch.

Danke für die Info, aber 5 Briefe auf dem Postweg muss einfach nicht sein.

Es ist mir unbegreiflich dass comdirect es in mehr als 2 Jahren immer noch nicht geschafft hat diese Dokumente ins elektr. Postfach zu integrieren.

Jede mickrige KSK schafft dies - comdirect als führende Direktbank nicht ?

 

Gruß Morgenmond

 

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Die Papierverschwendung bei der comdirect ist nicht nachhaltig.

Sie verursacht auch beim Kunden, der seine Bankunterlagen ordentlich dokumentiert, zuviel Papierverbrauch.

Denn auch die Dividendenabrechnungen oder oder Kauf-/Verkaufabrechnungen

benötigen 2 Blatt Papier beim Ausdruck, anstatt nur einem, wie dies bei vielen anderen Depotbanken, die ich nutze, der Fall ist.

Hier ist die IT gefragt.  Habt ihr denn keine Konten bei anderen Banken, zur Konkurrenzbeobachtung? Und zum Lernen wie man es besser machen kann.

EU-1