Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondshandel und gebührenfreier Verkauf: ETF Rückgabe an KAG

14 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@mattzee: Ja, berichte gern – das kann interessant werden. 🙂 Ich vermute aber, daß der Konkurrenzbroker nicht wirklich eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft durchführt, sondern an den Marktmacher verkauft (wobei nur ATC anfallen).

mattzee
Autor ★
7 Beiträge

Pro ETF hat mich der Spaß am Ende 5,90 Euro Gebühr über den "Handelspartner" KAG/Emittent gekostet. 
Nach der Preisgestaltung (Auftrag 06.02. abends, Preis zu Schlusskurse 07.02.) zu urteilen sieht das schon wie eine Rückgabe an die KAG aus.
Wenn man nicht gerade in fallenden Märkten verkauft, ist es eventuell günstiger als ein ETF Verkauf über die Börse mit entsprechenden Gebühren.

 

DerBremer
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo mattzee,

vielen Dank für die Rückmeldung! Kannst du mir aus Interesse sagen, um welche ETF-Gesellschaften es sich handelte bei deinen Rückgaben? Und um welchen Broker?

Viele Grüße

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

5,90 EUR klingt nach flatex. Zu min im Sparplan-Kauf bei denen wird offiziell über KAG/Market Maker kaufen. Dass das bei der Rückgabe auch möglich ist, war mir aber auch neu,

mattzee
Autor ★
7 Beiträge

flatex ist richtig, Anbieter waren Comstage und iShares. Soweit ich das verstehe kann man alle ETF für 5,90 flat zurückgeben.