Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzreport: Abbuchungen in Rot

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich kenne das von meiner anderen Bank so, dass auf deren Äquivalent zum Finanzreport die Beträge bei Eingängen schwarz geschrieben und bei Abbuchungen rot geschrieben sind. Das macht es meiner Meinung nach einen Hauch übersichtlicher, bzw. einfacher bestimmte Buchungen zu finden.

 

Fände es toll, wenn das bei der comdirect auch so dargestellt würde. 

6 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich finde die Idee gut. Technisch wird sie aber schwierig umzusetzen sein, weil die Systeme, die die Belege generieren, nicht für den Farbdruck vorgesehen sind.

 

Viele Grüsse aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

nmh schrieb:

weil die Systeme, die die Belege generieren, nicht für den Farbdruck vorgesehen sind.

 

 

Selbst wenn das technisch machbar wäre, so bleibt noch das Problem der Finanzreport-in-Schwarz/Weiss-Ausdrucker (z.b. Ich)

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ich drucke meine Finanzreports gar nicht aus, lege sie aber auf meinem Rechner ab (und sichere sie dann als Teil meiner Backups)

aalkasten
Autor ★★
20 Beiträge

Ich schließe mich dem Wunsch nach etwas Farbe im Finanzreport zwecks Erhöhung der Übersichtlichkeit an. Irgendwelche drucktechnischen Probleme sind dabei irrelevant, da ich nichts ausdrucke, sondern nur auf dem DIsplay kontrolliere und ggf. elektronisch speichere. Alle Dokumente werden zudem von und bei Codi gespeichert. Meine Reports aus 2001 sind dort immer noch vorhanden und abrufbar.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

aalkasten schrieb:

Ich schließe mich dem Wunsch nach etwas Farbe im Finanzreport zwecks Erhöhung der Übersichtlichkeit an.


Dafür gibt es in der Buchhaltung einen simplen Trick, den die comdirect wohl sofort implementieren könnte: Spalten.

Aktuell gibt es nur eine Spalte "Eingang/Ausgang", würde man den Text der dritten Spalte ("Auftraggeber") in die zweite Spalte ("Vorgang/Referenz) packen, könnte man zwei zusätzliche Spalten rechts einfügen (EIngang/Ausgang/Saldo).

 

Gutschriften würden dann in der dritten Spalte von rechts gedruckt, Abbuchungen in der zweiten Spalte und ganz rechts hätte man Platz für den laufenden Saldo. 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo an alle,

 

vielen Dank für euren Vorschlag. Allerdings wird hier eine Umsetzung in absehbarer Zeit nicht möglich sein.

 

Es gibt viele Kunden, die den Finanzreport auf dem postalischen Weg erhalten. Hier wäre eine Umstellung auf den Farbdruck notwendig. Dies ist wie gesagt in absehbarer Zeit nicht vorgesehen.

 

Viele Grüße, Mario