Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dynamische Daueraufträge

cheetah_83
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich fände es toll, wenn man Daueraufträge oder auch Sparpläne mit einfachen Wenn-Dann-Befehlen versehen könnte und den Betrag dynamisch bestimmen könnte.

Mal zwei Beispiele:

 

WENN Geldeingang > 2000 € DANN Überweise aktuellen Kontostand - 1000 € auf Tagegeldkonto

würde also jedesmal wenn ich Gehalt oder eine andere große Zahlung bekomme alles über 1000 € aufs Tagegeldkonto überweisen

 

WENN 15. eines Monats DANN Setze Sparrate des Sparplans xy auf 10 % von Girokonto + Tagesgeldkonto

würde dafür sorgen, dass ich monatlich 10% meines Geldvermögens am 15. in bspw. einen Aktiensparplan investiere

 

Mir ist klar, dass ihr damit dem Kunden auch die Möglichkeit gebt Überziehungszinsen auf dem Girokonto möglichst zu verhindern und damit die eigenen Einnahmen schmälert, allerdings sollte ein Geschäftsmodell doch eher durch zufriedene Kunden laufen und nicht auf Fehlern der Kunden basieren.

3 ANTWORTEN

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo cheetah_83,

 

danke für deine Idee. Diese gebe ich gerne an meine Kollegen aus der zuständigen Abteilung weiter.

 

Viele Grüße, Philipp B.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo cheetah_83.

 

ich glaube, Dein Vorschlag macht erst in ferner Zukunft etwas Sinn. Ob Du nun "keine Zinsen" aufs Girokonto bekommst oder 0,01 % auf das Tagesgeldkonto (also für 1.000 € gibt es pro Monat gerade mal 1 Cent Zinsen) spielt nun wirklich keine Rolle, zumal Du den 1 Cent (eigentlich sind es sogar nur 0,83 Cent) ggf. "teuer erkaufen musst":

 

Wenn Du, weil Du 1000 € auf dem Tagesgeldkonto hast, mit Deinem Girokonto 100 € "in die Miesen gerätst", zahlst Du pro Tag etwa 2 Cent Sollzinsen.

 

Nichts für ungut.

kroko

cheetah_83
Autor ★
6 Beiträge
Nichts für ungut, aber es gibt ja auch noch Tagesgeldkonten mit höheren Zinsen und wenn man durch diese Option ins minus gerät, ist man selber schuld. Außerdem enthält mein Vorschlag ja auch noch ein weiteres Beispiel.