Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenkalender

152 ANTWORTEN

fireball8
Experte
78 Beiträge

@ nmh:

danke fürs kompliment bezüglich meines aktien portfolios. ich nehme gerne anregungen dazu jederzeit entgegen.

 

wow das ist eine tolle sache! top sogar mittels isin erstellt!

herzlichsten dank an dich  für deine mühe und wunderbare hilfe.

excel: man kann aber doch dateien anhängen beim kommentieren - keine excel?

willst du mir wohl bei gelegenheit noch das mit der csv import funktion verraten um deinen klasse dividendenkalender von hier aus nach excel zu exportieren. benötige ich eine zusätzliche software / freeware die das kann?

in nutze windows 7 auf dem notebook. 🙂

infos gerne auch falls das passender wäre um den comment flow nicht zu unterbrechen,

als private nachricht falls es die funktion hier gibt?

 

ich wünsche dir einen brillianten rutsch und einen super start in ein gesundes glückliches neues jahr!!

herzliche grüsse

fireball8

 

++++

folgendes habe ich bzgl. dividenden von us aktien zu den begriffen record date, ex-dividend  und pay date gefunden - ich hoffe es ist erlaubt hier einen link einzufügen:

https://www.godmode-trader.de/artikel/dividenden-bei-us-aktien-das-muessen-sie-beachten,4680768

als auszug daraus:

So ist die rechtliche Situation in Deutschland:

Sie kaufen Aktie XY spätestens am Tag der Hauptversammlung. Am Tag danach wird sie "ex Dividende" gehandelt und alle, die am HV-Tag Aktionär waren, bekommen die Dividende.

Eine Besonderheit gibt es bei uns lediglich hinsichtlich des Stimmrechts: Hier gibt es den so genannten "Record Date" zu beachten. 21 Tage vor der Hauptversammlung muss man die Aktie besessen haben, um das Stimmrecht ausüben zu dürfen. Selbst wenn man direkt danach verkauft, darf man dieses ausüben.

So ist die rechtliche Situation in den USA:

Es gilt hier folgende Daten zu beachten, weil die Settlement-Dauer (Lieferzeit für Aktien) berücksichtigt werden muss (3 Tage).

  • Record Date (auch: Date of record): Das ist der Stichtag für die Dividendenberechtigung. Wichtig: Entscheidend ist nicht das Kaufdatum, sondern der rechtliche Übergang des Eigentums an der Aktie !
  • Ex-dividend Date: Dieses Datum liegt genau zwei Geschäftstage vor dem Record Date - die Aktie handelt ab diesem Tag ohne Dividendenberechtigung.
  • Dividend Date: An diesem Tag wird die Dividende tatsächlich ausgeschüttet.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fireball8:

 

Danke für Dein freundliches Feedback.

 

CSV ("comma separated value") ist eine Textdatei, bei der die einzelnen Spalten durch ein Komma oder ein Semikolon oder ein Leerzeichen getrennt sind. Excel kann (ohne Zusatzsoftware) solche Dateien einlesen und dann als Tabelle darstellen. Leider bin ich kein Excel-Experte. Vielleicht liest hier jemand mit, der mehr Ahnung davon hat als ich.

 

Zur Not speicherst Du einfach Deinen Dividendenkalender in eine Textdatei, die Du dann unter Windows umbenennst z.B. in den Dateinamen KALENDER.CSV   In dieser Datei fügst Du dann in jeder Zeile ein Semikolon ";" zwischen die einzelnen Spalten ein. Dazu verwendest Du den Windows-Editor. Es gibt auch Editoren, mit denen man das automatisch für alle Zeilen erledigen kann, z.B. den kostenlosen VI oder VIM mit seinen sehr mächtigen, aber ziemlich schwierigen Makro-Funktionen. Wenn Du die CSV-Datei dann mit Excel öffnest, wird Dein Kalender mit etwas Glück als Tabelle dargestellt.

 

Falls Du nicht zurecht kommst, bitte nochmal posten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fireball8:

 

Probier mal, ob Du die angeheftete Datei KALENDER.CSV in Excel öffnen kannst. Ich habe mal die ersten paar Zeilen aus Deinem Kalender mit Strichpunkten versehen, um die Spalten zu trennen. Ich habe es probiert und konnte mit der Windows-Funktion "open with -> Excel" die CSV-Datei mit Excel als ordentliche Tabelle öffnen.

 

Nachtrag:  Leider kann man nur Grafik-Dateien anheften.

 

Die CSV-Datei hat folgenden Inhalt:

Datum  ;    Land ;  WKN ;  Gattungsbezeichnung
10.01.2019 ; US ; A0NDBJ ; Philip Morris Internat ;(Record-Day:; 22.12.)
11.01.2019 ; US ; 851995 ; PepsiCo Inc. Registere ;(Record-Day:; 01.12.)
12.01.2019 ; US ; 200417 ; ALTRIA GROUP INC. SHAR ;(Record-Day:; 22.12.)
13.01.2019 ; GB ; A2DQWX ; National Grid PLC Reg. ;(Record-Day:; 23.11.)
15.01.2019 ; GB ; 940561 ; GlaxoSmithKline PLC Re ;(Record-Day:; 08.11.)
15.01.2019 ; US ; 899744 ; REALTY INCOME          ;(Record-Day:; 30.12.)
03.02.2019 ; US ; A0HL9Z ; AT & T Inc. Registered ;(Record-Day:; 05.01.)
03.02.2019 ; US ; 853862 ; General Mills Inc. Reg ;(Record-Day:; 05.01.)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

fireball8
Experte
78 Beiträge

hallo @nmh:

die umwandlung in excel hat funktioniert dank deiner anregungen und www suche. eine tolle funktion die ich noch nie zuvor genützt habe. 🙂 ( etwa genauso nützlich wie die freeware pdf24 mit denen ich alle für mich wichtigen webinhalte über die druckfunktion als pdf abspeichere )

ich habe den dividendenkalender, also die liste aus deiner antwort einfach ohne überschrift in ein leeres word dokument kopiert dann als text dokument gespeichert.

jetzt ein leeres excel geöffnet, dann unter reiter daten  - externe daten abrufen ganz links oben - dann aus anderen quellen - speicherort der zuvor gespeicherten text datei auswählen und schwupps schon ist die excel tabelle fertig.

eine wirklich runde sache!!

kann ich dich fragen wie und in welcher form du den eingang und die korrekte höhe von regelmässigen dividenden oder anderen ertragszahlungen überwachst da ich dafür bisher noch nichts wirklich sinnvolles habe.

viele grüsse

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Auf den Kontoauszug gucken wäre vermutlich zu einfach? Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @fireball8,

 

@nmhs Listen lassen sich noch viel einfacher in Excel weiterverarbeiten:

  1. Du kopierst den Text hier aus dem Forum in den Zwischenspeicher <strg+c> (geht auch bei den Sternelisten)
  2. <strg+v> in ein frisches Excel-Dokument. Excel kopiert nun jede Zeile in eine eigene Zeile. Alles jeweils in der ersten Spalte.
  3. Um den Text auf die Spalten zu splitten, markierst du die Zeilen und nutzt im Menüband "Daten" die Funktion "Text in Spalten".
  4. Da nmh normalerweise keine Trennzeichen (Komma, Seminikon etc.) nutzt wählst Du "feste Breite". Du kannst die Spalten dann mit der Maus nach links bzw. rechts verschieben. Die Autoerkennung funktioniert aber ganz gut und man muss nichts verschieben.
  5. OK drücken und freuen

 

Schönen Abend noch!

fireball8
Experte
78 Beiträge

🙂 @NordlichtSH:

eine gute idee 🙂 aber bei ca 130 dividenden gutschriften jährlich suche ich eine einfachere, zeiteffektive, möglichst automatische art und weise auch um zu prüfen ob z.b. bei quartalsweise zahlenden us werten alle dividenden in der richtigen höhe fortlaufend eingegangen sind. da ich neu bei der comdirect bin kenne ich bestimmt auch nicht alle funktionen der comdirect online platform.

herzliche grüsse

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @fireball8

ich empfehle dir "Portfolio-Performance". Das  Tool kann beim Hersteller kostenlos heruntergeladen werden.

 

Du kannst die Dividendenabrechnungen der comdirect (pdf) dort problemlos (mehrere auf einmal) importieren. Es gibt in PP dann eine Übersicht über die Dividenden. Dort kannst Du Dir auch die Dividenden je Wertpapier und Monat/Quartal/Jahr ansehen. Du müsstest die Abweichungen dann erkennen können.

 

Der Aufwand ist echt begrenzt. Du musst etwas Struktur anlegen und dann die pdfs für Orders und Erträgen importieren. Man kann das Tool auch zur Diversifikation etc. nutzen. Soweit ich weiß nutzen das Tool mehrere User aus der hiesigen Community.

fireball8

eine tolle anregung! herzlichen dank! werde ich mir ansehen sobald der wp übertrag eingeht.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Auf den Kontoauszug gucken wäre vermutlich zu einfach? Smiley (fröhlich)


 

 

Ich merke es immer wenn  Frau (gleichgültig)

SO Lachende Frau  durch die Gegend rennt   Smiley (zwinkernd)

 

Schon mal einen guten & gesunden Jahreswechsel

...passt auf Euch auf

...vor allem Obacht,

bei den hier anwesenden *SupermächtenSchulexperten  Smiley (Zunge)

 

Grüße

Smiley (fröhlich) & Frau (fröhlich)  & Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)

 

29°

 

* Insider Gag