Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenkalender

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich wünsche mir ... ähm zu Weihnachten ... einen Dividendenkalender in meinem persönlichen Bereich. Sowohl für das Depot als auch für das Musterdepot.

 

Ich weiß zwar im Moment ob der comdirect die kommenden Dividenden mit Termin und Höhe bekannt sind, aber so eine kalendarische Darstellung wann ich welche Dividende erhalte würde mir sehr gefallen.

 

Wäre auch bereit die Leute, die an der Erfüllung meines Wunsches beteiligt sind namentlich in einem Abendgebet meiner Wahl zu erwähnen.

152 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@nmhschrieb:

@ehemaliger Nutzer:  Bei allen guten . . . Sparkassen. Kundenbetreuung fragen!

 

nmh

 


Ähhhhhh, Hmmmmm,

@nmh

Gibt es die?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Mit Hilfe von Google habe ich mir ja schon selbst eine Tabelle zusammengestellt, welche meiner Aktien in 2018 wann ausschütten, aber wenn das bei Comdirect aud Knopfdruck verfügbar wäre, wäre das schon schick.

 

 

Für US-Aktien kann ich übrigens die Seite nasdaq.com empfehlen:

 

https://www.nasdaq.com/de/symbol/msft/dividend-history

 

Zukünftige Dividendentermine kann man dann näherungsweise schätzen, indem man davon ausgeht, dass die Ausschüttungen 2018 in etwa zu den gleichen Terminen wie 2017 erfolgen werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmhschrieb:

Bei allen guten Banken und Sparkassen. 

 


Das ist ein Paradoxon.

 

Genauso wie:

- herrenloses Damenfahrrad

- Brennholzverleih

- Microsoft Works

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @nmh

ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen ohne den Beitrag durch mehrere Zitate zu zerpflücken.

 

  1. Divi-Beträge ausländ. Aktien: Ist schwierig wegen Wechselkurs oder wegen fehlender Informationen? (daraus ergibt sich ob mit Inland BRD oder Euro-Zone gemeint ist)
  2. ETFs... verstehe ich. Um mein Risiko zu streuen habe ich mich aber entschieden die Basis-Investments größtenteils über ETFs abzubilden. Hat ja nicht jeder Zeit, Know-How und Lust das so professionell zu betreiben wie Ihr (dritte Person!). So wie ich das sehe kündigen ETFs auch keine Ausschüttungen an. Sie schütten einfach aus. Das wird dann ja nicht möglich die "eDiv" (die ja streng genommen gar keine Divi ist) vorherzusehen. Man kann nur aus der Verhangenheit ableiten. Bei den Aktien wird die Divi ja meistens "offiziell" angekündigt.
  3. anstelle der Divi je Stück evtl. Divi-Rendite (falls Du sie nicht selbst errechnen musst (s. Pkt 1). Manche Webseiten veröffentlichen die eDivRendite ja als eigenständiges Datum. Wenn ich keinen konkreten Betrag haben kann, wäre das nächste bescheidenere Wunsch-Niveau die Info ob es viel oder wenig Divi gibt.

Der Vorteil bei einer Realisierung innerhalb des persönlichen Bereichs der comdirect wäre ja, dass diese meine Stückzahlen kennen. Man könnte die Monate als Spalten, die Wertpapiere als Zeilen abbilden. So kann man Summen auf Spalten und Zeilen darstellen. @SMT darf man bei der Comdirect-Bank solche Wünsche äußern oder ist das ähnlich aussichtsreich wie der Wunsch nach "Weltfrieden" oder "Glückseligkeit"? Bin ja noch Frischling hier.

 

Kennt Ihr Portfolio-Performance? Das finde ich sehr cool gemacht. (Infos und kostenloser Download).

 

Dies ist nur eine der möglichen Darstellungen. Meine individuelle sieht aus wie oben beschrieben. Ich möchte aber keinen Screenshot erstellen in dem ich dann alle Zahlen ausschwärze :-). Die Tabelle sieht dann der unteren ähnlich. Nur dass in den Spalten die Monate mit Brutto-Dividenden drin stehen.

Nachteil bei Portfolio-Performance ist, dass diese Darstellung auf die importierten Bankbelege beruht. Also nur auf die Vergangenheit. Mein Wunsch geht ja in die Zukunft.

 

shot_dividends_view

 shot_security_performance_thumb

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh kann die Praktikantin aus Deiner Grafikabteilung (@SMT? Smiley (überglücklich)Herz) mal schauen, warum ich das zweite Bild nicht so groß wie das erste Bild darstellen kann?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich habe mir deinen Beitrag gerne stellvertretend für @nmhs Praktikantin angesehen. 😉

 

Die Bildgrößeneinstellung "Groß" ist auf jeden Fall richtig.

 

Kannst du dir die Originaldatei einmal anschauen und prüfen, ob die Abmessungen vielleicht einfach so klein sind?

 

Du findest die Abmessungen, wenn du die Datei (auf deinem Rechner) mit Rechtsklick auswählst und dann zu Eigenschaften > Details gehst.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Wenn schon comdirect Dich nicht auf Knopfdruck beliefern kann - ich kann! Hier ist Dein ganz persönlicher Dividenden-Kalender 2018, sortiert nach Datum. Ich muß schon sagen, eine schöne Aktienmischung hast Du da!

 

Dividenden-Kalender
 
Datum      Land   WKN   Gattungsbezeichnung
----------------------------------------------
25.01.2018  IT  928624  ENEL S.P.A. Azioni nom (Record-Day: 20.01.)
14.02.2018  DE  725750  ceconomy (METRO) AG ST
16.02.2018  DE  BFB001  METRO Wholesale & Food
03.03.2018  NO  924848  Marine Harvest ASA Nav (Record-Day: 23.02.)
13.03.2018  US  870747  Microsoft Corp. Shares (Record-Day: 14.02.)
17.03.2018  US  856958  MCDONALD'S CORP. SHARE (Record-Day: 24.02.)
26.03.2018  GB  A0D94M  Royal Dutch Shell Reg. (Record-Day: 14.02.)
03.04.2018  US  850663  COCA-COLA CO. THE SHAR (Record-Day: 15.03.)
26.04.2018  DE  703714  RWE AG (NEU) VORZUGSAK
28.04.2018  AT  A0JML5  Oesterr. Post AG Inhab (Record-Day: 25.04.)
03.05.2018  DE  766403  VW VZ VOLKSWAGEN AG VO
17.05.2018  DE  555750  DEUTSCHE TELEKOM AG NA
17.05.2018  DE  519003  BMW VZ Bayerische Moto
18.05.2018  DE  578560  Fresenius SE & Co KGaA
12.06.2018  NO  924848  Marine Harvest ASA Nav (Record-Day: 01.06.)
12.06.2018  US  870747  Microsoft Corp. Shares (Record-Day: 18.05.)
14.06.2018  GB  A0D94M  Royal Dutch Shell Reg. (Record-Day: 06.05.)
22.06.2018  US  856958  MCDONALD'S CORP. SHARE (Record-Day: 01.06.)
04.07.2018  AT  A0M23V  Strabag SE Inhaber-Akt (Record-Day: 29.06.)
05.07.2018  US  850663  COCA-COLA CO. THE SHAR (Record-Day: 10.06.)
26.07.2018  IT  928624  ENEL S.P.A. Azioni nom (Record-Day: 21.07.)
02.09.2018  NO  924848  Marine Harvest ASA Nav (Record-Day: 25.08.)
12.09.2018  US  870747  Microsoft Corp. Shares (Record-Day: 17.08.)
13.09.2018  GB  A0D94M  Royal Dutch Shell Reg. (Record-Day: 02.08.)
20.09.2018  US  856958  MCDONALD'S CORP. SHARE (Record-Day: 29.08.)
05.10.2018  US  850663  COCA-COLA CO. THE SHAR (Record-Day: 12.09.)
18.11.2018  NO  924848  Marine Harvest ASA Nav (Record-Day: 10.11.)
12.12.2018  US  870747  Microsoft Corp. Shares (Record-Day: 17.11.)
19.12.2018  US  856958  MCDONALD'S CORP. SHARE (Record-Day: 28.11.)
19.12.2018  US  850663  COCA-COLA CO. THE SHAR (Record-Day: 28.11.)
22.12.2018  GB  A0D94M  Royal Dutch Shell Reg. (Record-Day: 12.11.)
----------------------------------------------
                SHL100  Siemens Healthineers    HV-Datum unbekannt

EDIA-Datenbank     D800    0 0000 0 1114

 

 

Bitte beachte: Bei deutschen Aktien ist als Datum der HV-Termin angegeben. Die Ausschüttung erfolgt normalerweise drei Börsentage später. Bei ausländischen Aktien ist das Datum der Zahlung angegeben (technisch bedingt manchmal wenige Tage verschoben). Für alle nicht genannten Wertpapiere, also speziell die ETF und für Deine Fonds liegen mir derzeit keine Ausschüttungstermine in meiner Datenbank vor. Ich arbeite aber daran, auch hier die Termine zu erfassen.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@ehemaliger Nutzer schrieb:

Ich wünsche mir ... ähm zu Weihnachten ... einen Dividendenkalender in meinem persönlichen Bereich. Sowohl für das Depot als auch für das Musterdepot.

 ...


Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

das klingt wirklich nach einer sehr smarten Idee! Vielen Dank dafür. Smiley (fröhlich) Ich leite deinen Wunsch gerne ans Christkind weiter, ohne eine Gewähr dafür zu übernehmen, ob und wann es vom Himmel herabsteigen wird.

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@SMT_Erik:  Beim Christkind bestellt, aber vom Osterhasen gebracht!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

jetzt klappt es! Ist die gleiche Online-quelle wie im obigen link.

 

So what? funzt ja jetzt.

 

shot_statement_of_assets