Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispofreigrenze beim Giro

Methusalem
Autor ★★
13 Beiträge

Hallöle,

ich habe meist nur wenig Geld auf dem Giro, da ich (trotz der minimalen Zinsen) den Haupteil auf dem Tagesgeldkonto lasse. Für gewöhnlich überweise ich mir rechtzeitig den bald benötigten Betrag, aber grad eben hat es mich mal wieder erwischt und mein Giro war/ist für kurze Zeit im Dispo. Diese (gefühlte) Stunde Dispo wird mir dann ja wieder pro Quartal berechnet, was mich dann freilich etwas ärgern wird.
Als Anregung möchte ich gern den Mitbewerber mit der hübschen Frau im Blumenladen nahelegen, bei dem man eine Dispofreigrenze hat und seine Pflanze doch schon am Freitag mitnehmen kann 😉

Ich wünsche mir auch so eine Dispofreigrenze für mein Giro 🙂

3 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Ob Du Sollzinsen zahlen musst, hängt davon ab, wieviel Du "überNacht" in den Miesen bist. Wenn Du heute um 10 Uhr "in die Miesen" gerärtst und um 15 Uhr mal schnell 200 € vom Tagesgeldkonto umbuchst, so werden keine Sollzinsen fällig (schau' sicherheitshalber auf die Wertstellung, wenn diese das gleiche Datum ist, ist alles ok).

 

Warte aber nicht zu lange mit der Ausgleichsbuchung - Abends, etwa ab 18 Uhr werden die Umbuchungen erst "morgen" verrechnet.

 

Alles halb so schlimm!

 

Warum lässt Du heute nicht sicherheitshalber immer 1000 € auf dem Girokonto, damit so etwas nicht mehr passiert? Auf die max. 10 Ct. Zinsen (abzgl. Abgeltungssteuer) pro Jahr kannst Du doch verzichten?

 

Gruß

kroko

 

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Methusalem,

der kroko war schneller als ich mit der Antwort.

Ich hab seit einiger Zeit nur aus optischen Gründen noch was auf dem Tagesgeldkonto. Daher mach ich mir den Stress des umbuches nicht mehr,  denn bei 50.000 Euro gewinnst Du maximal 5 Euro Zinsen im Jahr. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Tagesgeldkonto hat aktuell einen Zinsatz von 0,01%p.a. !!

 

 

Methusalem
Autor ★★
13 Beiträge

In der Tat, wir sind ja bei 0,01% Zinsen angekommen. Smiley (überrascht)

Gern möchte ich da ein paar Jahre zurückerinnern. Tagesgeld PLUS eröffnet Mitte 2010 bei 2,1% Zinsen.

Schön auch der aktuelle Zinsverfall auf den letzten Kontoauszügen:

Habenzinsen
0,200% ab 31.12.
0,100% ab 07.01.
0,050% ab 11.03.

 

Da hat das Tagesgeld ja wirklich nur noch optischen Charakter. So extrem war mir das gar nicht bewusst.