Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Wall Street und der Tempel der Börsianer

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Die Wall Street und der Tempel der Börsianer

 

So wie wohl jeder Journalist die Fleet Street in London kennt, kennen alle Börsianer eine kleine, unbedeutende Straße im New York.

Kurz ist sie, diese Straße, nur knapp 800m lang, eng ist sie, so eng, dass kaum Sonnenlicht hineinfällt. Und windig ist es, im Winter beißend kalt und nass.

Nichts weiter als eine kurze, enge, zugige, hässliche und langweilige Straße, im Süden Manhattans.  

 

Sitz der New York Stock Exchange

Dennoch ist ihr Name einer der ersten Börsenbegriffe, der Aktionären begegnet. Kein Wunder, schließlich ist hier der Sitz der weltgrößten Wertpapierbörse und damit gleichzeitig der wichtigste Börsenplatz der Welt. Hier erfahren wir den Inbegriff der Macht und Gier, hier steht die Wiege des Kapitalismus, hier werden die Regeln für die Kapitalmärkte der Welt geschrieben, und hier werden gnadenlos die bestraft, welche ihnen nicht folgen, nicht körperlich, aber seelisch und finanziell mit fallenden Aktienkursen.

 

Werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Straße. Nicht nüchtern und sachlich,  überlastet mit Zahlen und Fakten, sondern mit den Augen der Männer, welche vor 365 Jahren den Grundstein legten.

Petrus Stuyvesant  

1647 entschloss sich die Niederländische Westindien-Kompanie in der Stadt Neu Amsterdam (später New York) für Ordnung zu sorgen. Diese Aufgabe sollte Petrus Stuyvesant übernehmen. Um sich vor den Angriffen und Überfällen der Briten und Indianer  zu schützen, zogen die holländischen Siedler 1653 eine Holzmauer quer durch die Halbinsel Manhattan. Landvermesser legten rund dreißig Jahre später eine Straße entlang der Holzpalisaden an und nannten sie sinnigerweise „ Wall Street “.

An der Mauer wurde bereits eifrig mit den Indianern gehandelt, allerdings keine Wertpapiere, sondern Schmuck und Naturalien.

 

Der Anfang

Die ersten in großem Stil gehandelten Wertpapiere waren die 1790 herausgegebenen Anleihen der amerikanischen Regierung zur Finanzierung der Kriegskosten.

Um diese und weitere Wertpapiere sowie Firmenanteile einfacher handeln zu können, trafen sich zwei Jahre später 24 Wertpapierhändler unter einem Baum in der Wall Street. Dort unterzeichneten sie das „ Buttonwood Agreement“. In der Vereinbarung legten sie fest, sich regelmäßig unter dem Baum zu treffen, und zu klar geregelten Konditionen zu handeln.

Dies war die Gründungsstunde der New Yorker Börse. Die erste dort gelistete und gehandelte Aktie war „ Bank of New York “.

Erst 1817 bezogen die Händler die ersten festen Räumlichkeiten.

 

Die Börse bekam ihren Index

Am 26. Mai 1896 veröffentlichte der New Yorker Journalist Charles Henry Dow einen Index mit zwölf Werten im Wall Street Journal. Der Index startete mit 40,74 Punkten. General Electric ist der einzige Wert, der von den ursprünglichen Titeln heute noch enthalten ist.

Mit dem Index wurde auch der steigenden Popularität der Geldanlage in Aktien Rechnung getragen. Ihren vorläufigen Siedepunkt erreichte die Begeisterung in einer riesigen Spekulationswelle in den goldenen zwanziger Jahren.

Doch wie jede Übertreibung an der Börse wurde auch diese korrigiert – mit dem als  „ Schwarzer Freitag “ in die Geschichte eingegangenen Crash im Oktober 1929.

Die scharfe Korrektur zog sich über drei Jahre mit bis dahin nicht gekannten Umsatzvolumina und vernichtete eine Menge Anlagekapital.

 

Der Weg ins 21. Jahrhundert

In den letzten Jahrzehnten erlebte die Wall Street einen enormen Aufschwung und machte New York zum mit Abstand wichtigsten Finanzplatz der Welt. Der „Dow Jones“ entwickelte sich über die Jahre auf sein heutiges Niveau von 22.400 Punkten.

Auch das Handelsvolumen legte deutlich zu: 1961 wurden erstmals in einem Jahr über eine Milliarde Aktien gehandelt.

Am 28. Oktober 1997 wurde dieses Volumen zum ersten Mal an einem einzigen Tag erreicht. Die Zahl der gelisteten Firmen verdoppelte sich allein in den letzten zwanzig Jahren auf mehr als 3.000.

Aus der über 220-jährigen Geschichte der Wall Street können Aktionäre vor allem eines lernen: Beharrlichkeit zahlt sich aus.

Denn trotz großer Turbulenzen  ging es auf Dauer immer aufwärts. Selbst schwere Krisen wurden weggesteckt und immer neue Kurshöhen erklommen.

 

Ich wollte mit diesem Beitrag einmal einen anderen Weg einschlagen, weg von Fragen und Antworten und ohne Probleme zu erörtern. Wenn euch dieser kleine Exkurs über den großen Teich gefallen hat, würde ich mich für einen kurzen Klick auf den richtigen Button freuen.      

Grüße an alle Leser - Shane

 

7 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

vielen dank für deinen Beitrag, sehr informativ.

Ich suche mir auch mal einen schönen Baum und warte auf bis jemand handeln möchte 😉

 

Mansur

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Liebe Communitymitglieder,

ich bedanke mich für eure Likes zu meinem Beitrag. Anhand der Anzahl der Leser konnte ich feststellen, dass sich die Mehrheit wohl mehr für Aktien, deren Chancen  oder der Geldvermehrung interessiert. Aber ich erkenne auch am Profil, welche Leser ich anscheinend (durch den Klick auf den Button) schon mehrmals zustimmend angesprochen habe. 

Vielleicht werde ich mich demnächst mit einem provokanteren Thema auseinandersetzen, beispielsweise den hier beliebteren Fonds, obwohl diese leider nicht meine Wertschätzung haben, aber sicher mehr Ansatzpunkte für interessante Diskussionen bieten.

Grüßle - Shane

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

bevor Du Dir die Mühe machst, einen "provokanteren Beitrag zu den hier (wo?) beliebteren Fonds" zu posten, lies bitte diesen Beitrag hier.

 

Ich kann nicht erkennen, daß in dieser Community irgend jemand etwas positives über aktiv (!) gemanagte Fonds geschrieben hätte. Die meisten Autoren in dieser Community mögen ETFs auf bekannte (!), breit gestreute Indizes, nicht jedoch aktiv gemanagte Fonds. Deine berechtigte Meinung ist also alles andere als "provokant" - sie ist die hier vorherrschende und auch meine Meinung.

 

P.S. ETFs sind teilweise umstritten. Wenn Du also eine negative Meinung zu ETFs (also passive Fonds) hast, würde ich mich über Deine Kommentare in dem oben verlinkten ETF-Beitrag freuen - darüber kann man sicher diskutieren.

 

Viele Grüße aus München nach Baden

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hi Nepomuk,

warum bist du denn heute so angriffslustig ?

Da es über die Wall Street eigentlich auch nichts großartig zu diskutieren gibt, schreibe ich doch nur, dass es mit einem anderen Thema wie z.B. Fonds mehrere unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Ich dachte dabei an Dachfonds, Hedge Fonds oder Garantiefonds, also Fonds, welche man eigentlich nicht braucht und dennoch den Anlegern Milliarden von Euros abziehen.

 

Oder stört dich nur das Wort provokant und wäre dir statt dessen sinnvoller lieber?

Im übrigen habe ich eine höchst positive Meinung zu ETF und dies es in meinen Beiträgen auch schon öfters mitgeteilt, aber darum geht es offenbar ja gar nicht.

 

Du verweist öfters in deinen Antworten mit Links zu einem Thema, welches bereits besprochen wurde. Was ist eigentlich dabei, selbst wenn hier auch zweimal das gleiche oder ein ähnliches Thema angesprochen würde, welches schon irgendwann mal hier gestreift wurde. Verstößt das gegen ein ungeschriebenes Gesetz, oder ist das ein Faible von dir und weshalb ist das so schlimm. Du erwartest doch nicht von jedem neuen Leser der hier zustößt, dass er sich die Zeit nimmt und alle Beiträge deswegen durchforstet.

 

Sinn so eines Bords ist es doch, mit Gleichgesinnten Lesern (Börsianern) seine Erfahrungen auszutauschen, Meinungen vorzutragen, untereinander Fragen zu erklären, bei Kleinigkeiten zu helfen oder auch meinetwegen zwischendurch viele Nebensächlichkeiten zu posten, wenn man sich mit anderen hier gut versteht.

 

Vielleicht sehe ich das aber auch total falsch, dann werde ich mich hüten, hier  unaufgefordert irgend etwas über Fonds zu schreiben oder gar zur Diskussion darüber anzuregen. 

ebenfalls Grüße nach München - Shane   

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo nmh,

dein Schreibbüro hatte selbstverständlich über das Wochenende frei, weshalb natürlich keine  Antwort eintraf. Oder ist keine Antwort auch eine Antwort. Da stört dich das zusätzliches kleine Wort (hier) anstatt vielleicht im Allgemeinen und schon vertrittst du die angebliche Meinung aller. Über Fonds ist bereits alles gesagt, niemand will das auch wissen, da gibts einige alte abgehakte Threads dazu und so weiter.

 

Mit allein 117 erstellten Threads und unzähligen Beiträgen ist das wirklich eine stolze Leistung und sicherlich dein Verdienst, daß das Bord gut floriert. Ich lasse mir dennoch ungern vorschreiben, was ich zu denken habe.

 

Da erkenne ich doch den gütigen, väterlichen Blick in deinem Gesicht ; Shane mein Junge, schreib übers Wetter, das ändert sich täglich und ist doch auch recht interessant, aber nicht über aktiv gemanagte Fonds.

Du willst ja sowieso nicht über den Robert Geissen Fond schreiben, sondern bestimmt über den von mir geschätzten erfolgreichen Max Otte und seinem Vermögensfond. Dass dieser doch nicht so gut gelaufen ist, muss ja nicht gleich herausposaunt werden, warum zum Teufel prüft das überhaupt jemand nach. 

 

Lies meinen Beitrag zu den Anleihenpools, sowie den verschiedenen Wassertemperaturen, das interessiert meine Leser und verbindet zudem Bayerischen Humor mit Rheinländischer Fröhlichkeit.

 

Aber Nepo, ich dachte doch nur...  Shane, du sollst nicht denken, überlass das den Pferden, die haben einen größeren Kopf dafür. Wenn zwei das gleiche schreiben, ist das nämlich nicht das Selbe. Hättest du das gepostet, würden jetzt noch die Rauchnebel über das Schlachtfeld wabern. 

 

Also Shane, bring mir mein Bord nicht durcheinander mit wahllos eingefügten Beiträgen, fordere die jungen Mitglieder nicht unbeabsichtigt zu Eigeninitiative auf  (die Handvoll welche eigenständig schreiben, bekomme ich auch noch in den Griff), schließlich verteile ich - wie früher die Amis Care-Pakete über Berlin - hier ständig Listen aus meiner Datenbank.

 

So mein Junge, genug meiner wertvollen Zeit für dich geopfert, mein Käfer Kaffee wartet schon auf der Terrasse. Du darfst wegtreten.

Herr Oberst, darf ich ihnen noch mitteilen, das ich bei dem Schwimmbad Artikel  wohlig  grinsen mußte, nicht wegen dem unendlich müden Inhalt, sondern dem Vorwort, welches mir....

Wegtreten Shane, aber im Laufschritt!

Jawoll Sir !!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Shane 1:   Ein herzliches "Servus" nach Baden,

 

Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen.

 

Ich hatte ja schon mehrfach angedeutet, daß die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort von mir zu erhalten, steigt, wenn Du allmählich auf den "Nepomuk"-Scherz verzichtest.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Danke Herr Oberst,

verspreche ihren schönen Vornamen hier niemals wieder zu erwähnen. Nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren - Verzeihung aus den Augen. Da liegt der Hase also im Pfeffer.

Ich habe verstanden, wo sie sind ist vorne und wenn sie mal hinten sind, ist eben hinten vorne.

mit preußischem Gruß an sie und die werte Frau Gemahlin. Bitte richten sie ihr meine Empfehlung aus

Shane - badisches Fußartillerieregiment