Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot->Zusammensetzung Währungsanzeige

dg2210
Legende
6.200 Beiträge

Servus,

 

ich bin mit der Währungsanzeige in der Depot-Übersicht (Im Persönlichen Bereich unter Depot->Zusammensetzung->Gesamtanalyse) nicht ganz zufrieden.

 

Anscheinend werden für die Währungsübersicht die Währungen der Börse, an der das Wertpapier gekauft wurde ausgewertet.

Eine Apple-Aktie, die ich in NewYork kaufe, wird als Dollar-Wert gezählt, eine Apple-Aktie, die ich über Xetra kaufe, wird als EUR-Wert gezählt.

 

Das ist doch ziemlich sinnlos, da es sich um die gleiche Aktie handelt.

 

Kann man die Währungs-Aufschlüsselung nicht besser gestalten?

4 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo dg2210,

 

hmmm... nun ja, es geht in dieser Ansicht ja in erster Linie um das Kriterium "Währung". Hast du einen konkreten Vorschlag, wie man es optimieren könnte?

 

Gruß,

Erik

Lupus1983

Hi,

 

also ich würde bei Aktien immer die Währung anzeigen,  in dem das Unternehmen bilanziert. In der Regel ist das die Landeswährung, wo das Unternehmen seinen Sitz hat.

 

Gruß Lupus1983

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Mag bei EUR und USD ja noch ok sein aber was bei ZAR, CNY oder GBp? Schreien dann die nächsten weil man selbst in Euro umrechnen muß?

 

Leute, meine Kohle auf dem Konto ist in Euro, meine Wertpapierabrechnungen lauten am Ende auf Euro also will ich meinen Depotwert auch in Euro.

Lupus1983

In der Depot Zusammeetzung soll weiterhin der Wert alle Anteile in EUR erfolgen. Nur unter "Währung" soll die Währung angegebenen werden in der die AG bilanziert.  Nur so erkennt man wie hoch das Währungsrisiko ist und in welchen Währungen und in welcher Höhe es besteht.

 

Auch der Depotwert soll weiterhin in EUR geführt werden.