Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag digitalisiert

ChHeinrich
Autor
2 Beiträge

Analog zur Consorsbank oder zu ING-DiBa wäre es schön wenn man einen Depotübertrag von und zur comdirect digital mit TAN-Bestätigung erledigen könnte.

13 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @ChHeinrich,

 

Herzlich willkommen im Forum!

 

Ein Online-Depotwechsel ist m.W. zumindest von einer "Fremdbank" zu Comdirekt möglich. Nämlich hier.

 

 

Aber das @SMTcomdirect meldet sich bestimmt kurzfristig mit einer Lösung!

 

Gruß

dietus

 

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde die Ide sehr gut!

 

Mansur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Idee ist sehr gut. Tatsächlich kann man etwa bei Consors Wertpapiere per Mausklick (TAN-Eingabe) selbst zu einer Fremdbank übertragen - wie eine Geldüberweisung. Keine Ahnung, warum die das anbieten.

 

Bei comdirect wird eine solche Funktion mit Sicherheit niemals eingebaut werden. Denn Depotüberträge weg vom eigenen Institut sind den Banken niemals recht, und das soll dem Kunden halt so schwierig wie möglich gemacht werden. Comdirect akzeptiert solche Aufträge nicht einmal per Fax, sondern nur originalschriftlich. Ein eindeutiges Signal an den Kunden, solchen Unsinn doch bitte zu lassen.

 

Der Depotübertrag per Brief hat auch den Vorteil für die Bank, dass man vor der Ausführung nochmal beim Kunden anrufen kann, um zu klären, ob er vielleicht unzufrieden ist. Das ist mir bereits mehrmals passiert (ich bin bekanntlich sehr zufrieden, aber aus bestimmten technischen Gründen müssen Wertpapiere halt hin und wieder zwischen Depots umziehen).

 

Fazit: Das wird leider nicht Wirklichkeit werden.

 

Trotzdem einen schönen Start in die Woche für alle

herzliche Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ChHeinrich
Autor
2 Beiträge

Danke nmh für deinen Kommentar.

 

Ich finde dass das dem Kunden freigestellt sein sollte. Die Leistungen sollten dafür so überzeugend sein, dass der Kunden keinen Bedarf für einen Depotübertrag hat.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ChHeinrich:  Ich als Kunde gebe Dir da absolut recht.

 

Aber schau Dir die Sache mal aus Sicht der Bank an. Man würde eine Funktion bereitstellen, von der die Bank keinerlei Vorteil hat. Von Kunden würde die Funktion nicht allzu oft genutzt werden. Und natürlich kostet die Programmierung einer solchen Funktion auch nicht wenig.

 

Aus diesem Grund würde es mich überraschen, wenn comdirect sich dazu entscheidet.

 

Ich persönlich gebe jedes Jahr gut hundert Depotüberträge in Auftrag (sicher mehr als die meisten anderen Anleger), und bei Consors nutze ich dazu gerne die Online-Funktion. Ein absoluter Ausnahmefall: Consors ist in diesem Fall besser als comdirect.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @ChHeinrich, @Dietus, @Mansur1 und @nmh,  

 

ich hab die Idee von @ChHeinrich den Fachverantwortlichen vorgetragen. Die finden den Vorschlag auch gar nicht so schlecht, sehen aber die Chancen für eine baldige Umsetzung eher skeptisch.

Wir nehmen ihn aber gern auf die Wunschliste mit auf.  

 

Viele Grüße und guten Start in die Woche!

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

danke für die Info.

Die Wunschliste ist bestimmt sehr lang. Wann können wir mit der Umsetzung einiger Punkte rechnen?

 

Mansur

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mansur1,

 

wir können dir leider nicht sagen, ob und wann einige Punkte der Wunschliste umgesetzt werden. Sobald aber etwas Neues auf euch zukommt, melden wir uns hier.

 

Viele Grüße, Mario

Opa Max

Hallo ,

 

seit einiger Zeit bin ich auch Inhaber eines Depots bei Consors und die Online-Wertpapierübertragung dort finde ich wirklich klasse. Da kann ich mit minimalem Aufwand Kindern oder Enkeln mal das eine oder andere Wertpapier übertragen.

 

Die Idee "Online-Wertpatpierübertragung an Fremdbanken" wurde bereits vor einem halben Jahr auf Ihre Wunschliste gesetzt. Eine Rückmeldung über den aktuellen Stand der Überlegungen wäre sehr nett.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Opa Max