Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Denkfehler der Trader

25 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Noxx, du alter Revoluzzer.... Katze (überglücklich)

 

Nicht schlecht, Dividendentitel mit "dem scharfen Vogel den ich gestern abgeschleppt habe"gleichzusetzen, gefällt mir, sieht nach einer guten Lebenseinstellung aus. Katze (Zunge)

 

Übrigens, ist dein Avatar so gewollt?

 

Wenn ja, dann ist das geradezu kafkaesker Humor, das würde @nmh gefallen!

 

noxxx.jpg

 

🤡

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ja ja mein Avatar

...werde es weiter versuchen

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Ha, geschafft

...der Avatar zeigt mein Wappentier , der Gelbrandkäfer

...er kann gut Laufen, gut Fliegen, gut Schwimmen und perfekt und lange Tauchen

...außerdem ist er ein Raubtier, wie die Menschen

...seine Lieblingsspeise sind Fische, wie die meine

...er hat scharfe Augen und ist immun gegen Bakterien und Pilze

...hart in der Schale, weich im Inneren

...außerdem, wenn er so im Teich rumschwimmt, Me-too-resistent

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

diese Diskussionen gehen manchmal nach Seite 2 in einem "Wirrwarr" aus, das ist möglicherweise auch die gröszte Gefahr für Vieltrader.

Ich möchte aber in einem Punkt dem Essay deutlich widersprechen. Kostolany hat möglicherweise nicht gemeint, dasz man Aktien kaufen und halten soll, bis es sich lohnt, sondern, wie ich es verstehe, dasz man Aktien nur kaufen soll, wenn man auf das Geld, wenigstens eine gewisse Zeit lang verzichten kann. Das ist also eine Warnung an die die kurzfristig das Geld brauchen könnten oder wiederhaben müssen, für das sie Aktien gekauft haben. Dann kann man nicht warten, bis Gewinne sich einstellen. Die Darstellung ist also schon recht luxeriös und ich habe Verständis für die Trader, die einfach mehr traden müssen, weil sie mit kleineren Beträgen handeln und deswegen, und wegen den Gebühren einfach schnellere Gewinne sehen müssen. Das kann auch mehr Stress bedeuten und gelingt aber hoffentlich vielen trotzdem. Dann zahlt man auch gerne den Broker. 

Ein zweites wichtiges Argument ist die Handelsaktivität. Es ist im Sinne der Handelshäuser und auch vieler Kunden sogar wichtig regelmäszig ausreichend viele Umsätze zu haben. Nur dann kann man günstig verkaufen und kaufen wann man will. Wenn alle Aktien gewinnbringender Unterernehmen von "coolen Typen" aufgekauft sind, die auf Dividenden warten können, kann die Börse sowieso fast zumachen. Grüsze 

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@dowo

Hallo Dowo, freut mich, dass hier ein Beitrag von einem neuen Mitglied erscheint. Ja, die Diskussionen driften öfter nach dem ersten Austausch von Meinungen in seichtere Gewässer ab. Aber wenn man seine Meinung gepostet hat und die Argumente ausgetauscht sind, ist das doch nicht so schlimm, im Gegenteil, es macht auch mal Spass, schöne Anekdoten zu lesen, welche nicht gerade etwas mit dem Thread zu tun haben.

 

Kostolanys Bücher waren meine Lieblinge, er hat es immer schön verstanden, seine Erfahrungen einfach und kurzweilig dem Leser zu vermitteln.

Eigentlich widersprichst du dem Essay gar nicht, eine Aktie, welche man nicht 10 zu halten bereit ist, sollte man auch nicht für 10 Minuten kaufen. Allerdings äußerte diese Weisheit nicht Kostolany, sondern Warren Buffet.

 

Trader erhoffen sich mit kleinem Einsatz große Gewinne, wobei die Brokerkosten  (nicht unbedingt die Comdirect) doch günstig sind. Es gibt Handelsplattformen, welche sogar kostenfrei sind und Kosten nur anfallen, wenn der Contrakt über Nacht gehalten wird (logisch, die Bank stellt dir ja dafür ja eine Art Darlehen zur Verfügung). Und bei Gewinnen, zahlt man eben den geforderten Spread. Bei kleinen Lots ist aber die Gebür fast unerheblich.

 

Falls du aber jetzt nicht den CFD-Handel (Contract for Difference) ansprichst, sondern mit Trayder in deinem letzten Satz jetzt kurzfristigen Aktienhandel meinst (wenn alle Aktien gewinnbringender Unterernehmen von "coolen Typen" aufgekauft sind, die auf Dividenden warten können, kann die Börse sowieso fast zumachen), dann haben wir dazu viel Diskussionsstoff. 

 

Um bei unserem Mutterhaus zu bleiben, die inzwischen relativ kleine Commerzbank, hat derzeit 1 Milliarde, 252 Millionen und 358.000 tausend Aktien im Umlauf. Vor dem Split des Mutterhauses (10 : 1 um überhaupt eine Kapitalerhöhung durchsetzen zu können), waren also rund 10 Milliarden Aktien der Bank im Umlauf, wahrscheinlich etwas weniger, aber genug für jeden Menschen in der Welt theoretisch eine Aktie zu erwerben. Für eine Bank, welche am Weltmarkt so gut wie unbedeutend ist, eine ganze Menge, oder nicht?

Entschuldige, aber mit diesem Argument liegst du daneben, selbst wenn die Commerzbank jetzt gerade auch keine Dividende ausschüttet (war ja nur ein zufälliges Beispiel).

 

Die Börse zu verstehen ist meines Erachten unmöglich, da sie unberechenbar und nicht logisch ist. Deshalb habe ich sie auch nach bald fünfzig Jahren Börsenhandel noch nicht verstanden. Wahrscheinlich benötigt es ein ganzes Leben dafür (aktuelle Beispiel dafür hätte ich genug parat).

 

Bei jeder gutbürgerlichen französischen Familie hat man immer den dümmsten Sohn zur Börse geschickt. Bestimmt hatte das auch seine Gründe!

 

Dieses Bonmot ist jetzt aber nicht von mir, sondern tatsächlich von Andre Kostolany!

Grüßle - Shane

 

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Hallo @Shane 1  und andere Analysten,

 

schon interessant zu lesen, was nach über einem Jahr so alles geschah mit diesem Titel. Und was aus den Prognosen wurde. Seit meinem Kauf  am 21.09.2018 hat sich der Wert von 37,91 Euro auf 48,54 Euro verteuert, es gab zwischenzeitlich 5 Quartale mit sehr angenehmen Dividendenzahlungen und ich bin zufrieden, ist es unterm Strich doch ein Netto-Plus von über 32 %.

 

Einfach mal so, um diesem Thread und den fleißigen Teilnehmern zu danken!

 

Selbstverständlich gab es auch andere Käufe, die mich so richtig „tupperten“. Mal schaun, was draus wird.

 

Schöne Grüße an das restliche Baden und darüber hinaus

Zwiebelstein