Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Contactless Pay - mit EC/Giro-Karte und Smartphone

15 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Moin,

als Kunde und Aktionär denke ich das die codi kosten sparen will.

Ich denke das die Girokarten mit NFC bisher zu teuer waren aber jetzt der Zeitpunkt gekommen ist (2018) die Karten einzuführen. 

Vorteil als Kunde: Das Konto bleibt kostenlos.

Vorteil als Aktionär: Die codi hat ihre Kosten im Griff.

Schade für alle die jetzt eine neue bekommen haben aber wenn es soweit ist könnt ihr ja für 9,90 eine neue bestellen oder warten bis die nächste kommt.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Goliath74 schrieb:

Moin,

als Kunde und Aktionär denke ich das die codi kosten sparen will.


Oh, mittelfristig ist eine NFC-Karte sogar billiger. Dadurch, daß viele Transaktionen kontaktlos gemacht werden, werden Chip und Magnetstreifen geschont. Dadurch halten die Karten länger, sprich man kann die Gültigkeit der Karten verlängern und braucht sie weniger häufig austauschen. 

 

Wer schon länger Kreditkarten besitzt, wird auch da feststellen, daß die Gültigkeitszeiträume der Karten immer länger werden.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Aber trotzdem musst Du die Karten ja erstmal kaufen.

Wenn die NFC Karte 50 Cent teurer ist macht sich das schon bemerkbar.

Aber egal, NFC kommt ja bald (ich brauch es nicht) und Ruhe ist.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Keine der etablierten Banken ist für ihre Schnelligkeit oder Offenheit für Neues bekannt. Im Falle der Girocard contactless fehlt es zudem am finanzellen Anzeiz: Während bei Kreditkarten das Interbankenentgelt 0,3% des Umsatzes beträgt, sind es bei der Girocard nur 0,1% (oder waren es 0,15%?) Jedenfalls ist es für die Bank besser, wenn der Kunde mit der Kreditkarte bezahlt - und diese funktionieren ja bereits kontaktlos.
Bei den "sicheren" Bezahlmethoden per Handy wollen entweder Mobilfunkanbieter oder Apple bzw Google mitverdienen - verständlich, dass es hierzu in Deutschland noch zu keiner Einigung gekommen ist.
Inoffizielle Verfahren (z.B. über den Dienst SEQR) funktionieren auch in Deutschland, per normaler Lastschrift vom Girokonto.
Als Kunde sollte man zudem auch immer die unterschiedlichen Haftungsregelungen beachten. Diese sind bei der comdirect sehr ungünstig für den Kunden auslegegt: So sind die Karten beispielsweise "mit besonderer Sorgfalt aufzubewahren" und "Der Karteninhaber hat dafür Sorge zu tragen, dass keine andere Person
Kenntnis von der persönlichen Geheimzahl (PIN) erlangt".
"Echte" Kreditkarten von Banken hingegen verwenden abgeschwächte Formulierungen wie z.B. bei der Barclaycard :"Sie  sind  verpflichtet,  unmittelbar  nach  Erhalt  der  Kreditkarten  alle  zumutbaren  Vorkehrungen zu treffen, um die Kreditkarten und die PIN vor unbefugtem Zugriff zu  schützen."
Wenn man beim Einsatz der comdirect Girocard oder Visa-Karte beispiesweise bei einem Überfall gewaltsam zur Herausgabe der PIN genötigt wird, haftet man bei der comdirect vollständig. Dies sollte man insbesondere bei den "modernen" Bezahlverfahren immer im Hinterkopf behalten. In der Vergangenheit war vor Gerichten die Beweislast bei einer Girocard mit PIN-Verfügung für den Karteninhaber erdrückend, sprich volle Haftung des Kunden. Ob sich das durch Girocard contactless zugunsten der Kunden ändern wird, bezweifle ich.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eine mir sehr nahestehende Person hat Girocard und Visa-Karte von der Postbank. Beide ohne NFC (die Karten, nicht die Person). comdirect ist also kein Einzelfall.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

tmmd schrieb:


Vielleicht gibt es bald (mehr) Selbstbedienungskassen, die card-only sind. Ich hätte da kein Problem mit.


Ja, vielleicht kommt das so. Damit hätte ich auch kein grundsätzliches Problem, bei Ikea nutze ich das gerne.

 

Bei Real dagegen kann ich nur sagen, die haben den Schuss nicht gehört. Da wird ernsthaft erwartet, dass man alle Einkaufsgegenstände erst auf eine Waage stellt, dann nacheinander scannt, und jeweils einzeln auf eine andere Waage stellt. Dazu wird jeder Gegenstand und der Betrag per Sprachausgabe vorgelesen. Das dauert eine halbe Ewigkeit.

 

Also wenn es so kommt wie bei Ikea: Daumen hoch. Ansonsten bleib ich bei der normalen Kasse Frustrierte Smiley

 

Gruß

baha