Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bessere Auswertung des Depots

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich schaue mir im Moment die Webseite der comdirect etwas genauer an, bevor ich zur comdirect Wechsel. Heute habe ich mir die Auswertungsmöglichkeiten im Depot angesehen. Ich Feindes wirklich sehr gut, dass ich die Auteilung meiner Investments nach:

 

- Akietin/Fonds

- Währung

- Region

 

Zusätzlich wäre es aber auch gut, wenn die einzelnen Branchen angezeigt werden würden. 

 

Mansur

5 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Mansur1 schrieb:

Hallo zusammen,

 

Ich schaue mir im Moment die Webseite der comdirect etwas genauer an, bevor ich zur comdirect Wechsel. Heute habe ich mir die Auswertungsmöglichkeiten im Depot angesehen. Ich Feindes wirklich sehr gut, dass ich die Auteilung meiner Investments nach:

 

- Akietin/Fonds

- Währung

- Region

 

Zusätzlich wäre es aber auch gut, wenn die einzelnen Branchen angezeigt werden würden. 

 

Mansur


Hallo Mansur,

 

prima, dass dir die Depotübersicht soweit gefällt. Smiley (fröhlich) Die Angabe zu den Branchen findest du unter Depot > Zusammensetzung > Depotanteil > Einzepositionen.  

 

Gruß,

Erik

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Mansur1,

 

vor kurzem habe ich auch meinen ersten, "richtigen" Finanzstatus bekommen. Nachdem ich bisher nur ein verzinstes Produkt hatte, habe ich im März 2017 den ersten Wert gekauft.

 

Auch basierend auf meinen negativen Erfahrungen mit der roten Bankengruppe, bei der alles "einfach ist". Insbesondere das Bildungsniveau einiger, ganz bestimmter Filialmitarbeiter ist so übersichtlich, dass der Unterschied zum Direktbroker noch größer geworden ist. Smiley (fröhlich)

 

Was mir bei comdirect - neben der Orderdurchführung - besonders gut gefällt:

1.) Der Quartalsabschluss zeigt neben dem Wertpapier auch die Differenz zum Kaufwert an (Gewinn/Verlust). Zwar mit dem Hinweis, dass dies eine vereinfachte Darstellung ist (-> sh. Abgeltungsteuer). Aber dennoch wirklich praktisch und übersichtlich, wenn es demnächst mehrere unterschiedliche Wertpapiere werden.

2.) Das ist eine wichtige Detailinformation, die auch in der Übersicht bei einer Deutsche Bank-Tochter nicht so einfach zu finden ist.

 

Neben den Online-Tools finde ich diese summarische Darstellung gut, insbesondere wenn man in ein paar Jahren auf das (damalige) Depot und die Gewinne-/Verluste zurückblicken möchte.

 

Deshalb würde ich Dir, Mansur1, raten: Kaufe erst einmal eine einzige Wertpapierart und schauer Dir die Navigation im Depot und auch den Quartalsauszug an. comdirect sieht zwar leicht teurer aus, als der andere Direktbroker, ich finde aber die Navigation ausgeklügelter und besser.

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge
Hi Erik,

da ich nur eine Aktie im Moment im Depot habe....ich denke das für jede Position die Branche aufgelistet wird. Die Frage ging aber dahin, dass ich eine Auswertung sehe, über alle Positionen, wie viel Prozenzt ich z.B. in Konsum-, Finanz- oder Biothech-Werte Investiert bin.

Mansur

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Mansur1 schrieb:
Hi Erik,

da ich nur eine Aktie im Moment im Depot habe....ich denke das für jede Position die Branche aufgelistet wird. Die Frage ging aber dahin, dass ich eine Auswertung sehe, über alle Positionen, wie viel Prozenzt ich z.B. in Konsum-, Finanz- oder Biothech-Werte Investiert bin.

Mansur

Hallo Mansur,

 

wie es mit mehreren Werten ausschaut, siehst du auf dem Screenshot. Allerdings ist hier auch keine grafische Darstellung je Branche zu sehen. Aber mit der Sortierung "nach Branche" können die prozentualen Anteile über den Daumen relativ schnell eingeschätzt werden.

 

Deine Anregung, eine kumulierte Auswertung je Branche anzuzeigen, werde ich gerne mit auf die Ideenliste setzen.  

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

ZusammensetzungDepotEinzelwerte.png

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge
Hallo Erik,

vielen Dank für deine Info und das aufnehmen der Idee auf die Ideenliste.

PS: ich bin wirklich positiv überrascht wie schnell Ihr auf die Posts reagiert. Vielen Dank auch hierfür!
Mansur