Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Barvermögen im Musterdepot

hjb
Autor
3 Beiträge

Wenn man die Wertentwicklung einer Anlage eine bestimmmten Betrages nachvefolgen will braucht man auch einen Eintrag der Barreserven im Musterdepot welches auch die ausgezahlten Dividenden o.ä wiederspiegelt. Wie kann ich sonst die Wertentwicklung meines Depots verfolgen? In der Community habe ich bishe keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Klar kann man das auch mit dem Taschenrechner machen, aber ein Musterdepot soll ja gerade das verhindern.

Gruß

hjb

5 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @hjb,

 

mit einem kleinen Trick kannst du dir eine Position mit "Barvermögen" im Musterdepot anlegen. Wenn du dir ein gleichartiges Währungspaar, z .B. EUR/EUR als Wert hinzufügst, kannst du in dieser Position Dividenden buchen. Der jeweilige Betrag müsste dann immer im Feld Stück/Anzahl aktualisiert werden. Da ein gleichartiges Währungspaar immer den Wert "1" hat, eignet es sich bestens für diesen Zweck.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik   

hjb
Autor
3 Beiträge

Hi Eric, Danke für die schenlle Antwort - und ich habe auch so eine Ahnung was damit gemeint ist, allerdings hapert's ein wenig an der praktischen Umsetzung: Was sollte ich denn beispielsweise als Wertpapier ins Musterdepot einbuchen was seine Wert nicht verändert und somit das Barvermögen repräsentiert?

 

Gruß

hjb

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo hjb,

 

gebe bitte mal im Feld "Kurssuche" den Begriff "EUR/EUR" ein und dann wählst du in der Trefferliste unter "Anzeigen" Währung aus. Klick dann auf EUR/EUR und füge den Wert mit der Funktion "Übernehmen in..." in dein Musterdepot ein. Hilft das weiter?

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

 

hjb
Autor
3 Beiträge

Hi Erik, cool! ist genau das was ich gesucht habe. Danke!

Gruß

hjb

joggerbaer
Autor
1 Beiträge

Nach dieser Möglichkeit habe ich auch schon länger gesucht! Danke für die Antwort.

Es wäre vielleicht eine gute Idee, das Thema in die offizielle Muster-Depot-Hilfe aufzunehmen?

-----

Für andere als Hilfestellung:

Wenn man z.B. "EUR/EUR" für seine Bargeld-Position verwendet, dann sollte man zusätzlich zu dem Eintrag bei "Stück/Nom." (z.B. 104,87) den gleichen Eintrag bei "Kaufwert" eintragen (also 104,87 EUR). Dann hat man permanent eine 0%-Steigerung des Wertes.

Macht man nämlich bei "Kaufwert" keinen Eintrag, dann wird merkwürdigerweise auch der aktuelle Wert mit 0,- EUR bewertet und dieser Eintrag bei der Gesamtsumme nicht berücksichtigt, obwohl es einen Kurs und eine Stückzahl gibt.