Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregung: Sie -> Du

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Noch etwas zu den Abzeichen:

 

Die Überschrift der Abzeichen-Übersichtsseite lautet "Sie haben bis jetzt 8 Zeichen verdient", aber die Erläuterungen der einzelnen Abzeichen sind in Du-Form ("Du hast dein erstes Danke erhalten", "Dein zweiter Beitrag")

 

Vorschlag für Überschrift:

Du hast dir schon <anzahl> Abzeichen verdient!

7 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.425 Beiträge

@dg2210

 

Danke für die Info. Wird alsbald geändert. 🙂

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Danke, @SMT_Chris,

 

 

das "Sie" taucht auch noch an anderen Stellen auf, z.B. "Sitzung ist abgelaufen, bitte melden Sie sich neu an"

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

auch @SMT

 

Vor vielen, vielen Jahren habe ich im - damals hies es noch - "Forum" den Vorschlag gemacht, man solle doch den Kunden freistellen, ob man sich mit den codi-Mitarbeitern (auch die am Telefon) grundsätzlich in der "Du-Form" unterhalten möchte. Auch bei Wertpapier-Abrechnungen etc. könnte man bei Kunden, die es wünschen, das "Sie" duch "Du" ersetzen.

 

Leider wurde damals nichts draus.

 

Ich schlage deshalb hier wiederholt vor: Kunden, die es wollen, sollen von codi-MA geduzt werden und auch selbst duzen. Auch die Abrechnungen etc. werden für solche Kunden in der Du-Form erstellt.

 

Dann käme die codi auch wieder mal in die Presse ...

 

Ist das was?

 

kroko

 

 

 

 

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

Für ein Forum finde ich Du grundsätzlich passender, für Dokumente wie Abrechnungen etc finde ich jedoch das Sie besser 🙂

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.425 Beiträge

@dg2210

 

Man wird noch an so mancher Stelle auf "änderungswürdige" Formulierungen stoßen. Einfach melden und wir verbesseren es dann sukzessive.

 

@krokodil1

 

Grundsätzlich duzen wir ja auf unseren Social Media Kanälen. Auf Nachfrage können wir aber auch siezen. Ganz wie der Kunde / Nutzer dies wünscht.

Man darf aber davon ausgehen, dass wir die "IKEAnisierung" der Kundenkommunikation vorerst nicht auf alle Kontaktbereiche ausweiten werden ;). Wir würden da schnell an die Grenzen stoßen, denn was machen wir mit OoH (Plakate) und andere Werbemittel wie z.B. Tv-Spots. Ein schwieriges aber sehr spannendes Feld. 

 

 

 

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Ich stimme @crashbone zu, hier in der Community ist "du" angebracht, aber bei allem Sachen sollte es bei den üblichen Anreden bleiben.

 

Persönlich ziehe ich diese Grenze schon bei e-mail. Hier im Forum schreibe ich: Hallo @SMT_Chris

aber in einer mail würde ich die Anrede "Guten Tag, Herr Kummer"

wählen.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@SMT_Chris

Vielen dank für den Begriff “IKEAnisierung“.

Ausserhalb des Forums kann ich dieses ungefragte, plump-vertrauliche “Du“ gar nicht ab. Vor allem würde eine Regelung, dies so zu handhaben wie der Kunde möchte, den entsprechenden comdirect-Mitarbeiter, der es vielleicht nicht möchte, fast zum “Du“ nötigen...

Bin übrigens vor einiger Zeit bei IKEA Frankreich vorbei gesurft, extra um zu gucken, ob sich der schwedische Sperrholzverramscher sich diese Frechheit in Frankreich auch traut...

Ergebnis war wie erwartet: Natürlich nicht....