Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregung: Bankinterner Score-Wert

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Hallo!

 

Falls die comdirect für ihre Kunden einen internen Score-Wert erstellt,

wäre es nicht eine gute Idee, diesen Score-Wert im Onlinebanking jederzeit abrufen zu können? Anspruch auf Auskunft hat man sowieso - ich denke, aus Sicht der Bank hätte diese Automatisierung u.a. folgende Vorteile:

 

- Kosten für manuelle Bearbeitung bei Kundenanfragen nach §34 BDSG entfallen.

- ggf. könnte man Scorewert begünstigendes Verhalten (z.B. wenige Bargeldabhebungen, wenige Bargeldeinzahlungen, Erwerb  von Aktien/ETF/Fonds-Käufen bzw. Sparplänen) der Kunden bonifizieren.

 

 

 

10 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

jetzt wo du darüber schreibst, lässt mich der gedanke auch nicht mehr ganz los, aber eher in hinblick auf das scoring an sich, an sich muss die bank das ja eigentlich garnicht, da sie selber keine an die personen angepassten kredite haben beim Wertpapierkredit komplett scoring frei, nach schema f, der ratenkredit hat für jeden den gleichen zinssatz etc. Scoring an sich ist ja wenn es quasie zu komplex wird, die ausdallwahrscheinlichkeit für einen Mitarbeiter ein zu schätzen, und man sich auch nicht nur auf schufa verlassen will, weil die nichts über de livestyle der person wissen kann.

 

aber hier wird ja eher nur "subjektiv" entschieden ob prepaid oder Debit visa und das limit.

Also ich glaube die comdirect scoret garnischt selbst, da wo es nötig wäre spielt sie nur Vermittler (Baukredit etc.)

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Wäre mal interessant von einem Mitarbeiter zu erfahren, ob die Comdirect Scorewerte erfasst.

Und falls nicht: es besteht ja seitens CoDi eine Kooperation mit der SCHUFA. Vielleicht kann die CoDi ja regelmäßig (zumindest den Score für Banken) von der SCHUFA abfragen - und dem Kunden die Daten einsehbar machen.

Natürlich wäre es ideal, wenn das möglichst günstig wäre. Die von der SCHUFA direkt geforderten (Abo-)Bezahlmodelle halte ich für überteuert. Ich hole mir also nur einmal jährlich die kostenlose Auskunft.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

jfjf schrieb:
Wäre mal interessant von einem Mitarbeiter zu erfahren, ob die Comdirect Scorewerte erfasst.


Hallo jfjf,

 

neben einer Anfrage bei der Schufa, führen wir auch ein Scoring durch, um das Adressenausfallrisiko zu bewerten. Dies erfolgt auf Grundlage eines wissenschaftlich anerkannten Verfahrens. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben erteilen wir auch gerne Auskunft über die erhobenen und gespeicherten Scoring-Werte.

 

Eine allgemeine Anzeige dieser Daten im Persönlichen Bereich ist jedoch nicht geplant.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

jfjf schrieb:
Wäre mal interessant von einem Mitarbeiter zu erfahren, ob die Comdirect Scorewerte erfasst.


Hallo jfjf,

 

neben einer Anfrage bei der Schufa, führen wir auch ein Scoring durch, um das Adressenausfallrisiko zu bewerten. Dies erfolgt auf Grundlage eines wissenschaftlich anerkannten Verfahrens. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben erteilen wir auch gerne Auskunft über die erhobenen und gespeicherten Scoring-Werte.

 

Eine allgemeine Anzeige dieser Daten im Persönlichen Bereich ist jedoch nicht geplant.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik


Hallo @SMT_Erik,

 

meinst du mit "Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben erteilen wir auch gerne Auskunft " die einmal jährlich kostenlose Datenabfrage nach §34 BDSG?

 

Falls ja: kann ich diese Auskunft formlos anfordern oder gibt es dafür ein vorgeschriebenes Formular?

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dg2210 schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

meinst du mit "Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben erteilen wir auch gerne Auskunft " die einmal jährlich kostenlose Datenabfrage nach §34 BDSG?

 

Falls ja: kann ich diese Auskunft formlos anfordern oder gibt es dafür ein vorgeschriebenes Formular?

 


Hallo jfjf,

 

die Anfrage kann formlos mit Bezugnahme auf § 34 BDSG  an uns gesendet werden.

 

Gruß,

Erik

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Danke für die Info @SMT_Erik!

 

Können Sie eine Musterauskunft vorzeigen?

Falls nicht, werde ich die Auskunft gelegentlich anfordern und - nach Schwärzung sensibler Informationen - die Auskunft in diesem Faden hochladen, sodass andere potentiell Interessierten eine Idee bekommen, was sie von der Auskunft erwarten dürfen.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Heute habe ich die Auskunft angefordert.

Das Fax ging an die  +49 41067082585.

 

Musterschreiben im Anhang als *.png

(hätte gerne ein PDF hochgeladen, aber das ist leider nicht möglich).

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

sehr umfänglich dein Schreiben, bin wirklich mal gespannt, was dabei raus kommt.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Dei Auskunft liegt mir nun vor.

 

Leider ist es mir nicht  möglich, ein PDF im Anhang hochzuladen.

 

Das würde die Sache enorm erleichtern.