Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AnlageAssistent: Fondsbezeichnungen

17 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @kölle58

Ströer ist auf der Watchlist. Mein Speku-Pulver steckt in WKN 869686

Gruß an und nach Kölle,

Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Pramax,

 

ja, sieht nicht schlecht aus das Papier.

Wenn ich Fragen darf, an was für eine Anlagezeit denkst Du hier.

 

Grüße in den Süden.

kölle

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

SMT_Jan-Ove schrieb:

Hallo @dg2210,

 

ich persönlich finde es immer schön, wenn ich sehe, dass jemand mein Anliegen gelesen und "behandelt" hat.

 

Das Gefühl möchte ich dementsprechend auch gerne vermitteln. Aber den Dank in Form des Daumen-Symbols direkt unter deinen Beiträgen drücke ich dir natürlich auch gerne aus. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove


@SMT_Jan-Ove, du musst jetzt ganz stark sein.

 

Der Klick auf das Daumen-Symbol motiviert gar nicht - zumindest nicht nachweisbar.

 

Das Standardwerk zu dem Thema ist "Punished by Rewards: The Trouble with Gold Stars, Incentive Plans, A's, Praise and Other Bribes" von Alfie Kohn. Der Autor trägt da eine Unmenge an Studien zusammen und kommt zu dem Schluss, dass Goldsternchen oder "Daumen hoch" nicht motivationssteigernd  und oft sogar demotivierend wirken.

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @kölle58

 

Du hast mich überzeugt.

Ich Ströer-Shippe jetzt (WKN 749399).

Alle 10 Sekunden schalte ich eine "Deutschland-bankt-neu"-Werbung

unserer Comdirect. Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @kölle58

 

Zu Lam-Research - Anlagehorizont 3-6 Monate.

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.429 Beiträge

Hallo @dg2210,  

 

das Buch selber ist uns nicht bekannt. Aber wenn ich die Ergebnisse meine Schnellrecherche richtig verstanden habe, geht es um intrinsisch und extrinsisch motiviertes Handeln und inwieweit Rewarding (z.B. Likes) das Handeln von Individuen negativ beeinflussen kann.

 

Diese Kontroverse ist sehr interessant vor allem, wenn man sich den Erfolg der Social Networks anschaut, bei denen Likes, Kommentare, Retweets, Favs und Shares eine große Rolle spielen. Wer hat nicht gerne unter seinem Bild ein Like oder ein Fav? Fühlt sich nicht jeder ein wenig gebauchpinselt, wenn sein Tweet oder Post geteilt wird? Es darf nur kein Zwang werden. In diesem Zusammenhang gibt es Tendenzen, die zeigen, dass diese digital-sozialen Interaktionen die Protagonisten unter negativen Druck setzen können. „Oh nein, erst drei Likes. Gestern waren es 10. Keiner mag mich mehr. Ich muss unbedingt fancy Bilder schießen für meinen Internet-Fame.“ Unter diesem Gesichtspunkt, stimme ich dir bzw. Mr. Kohn zu, bewirken „Likes“ etc. irgendwann genau das Gegenteil.

 

Dieser „Druck“ hat mitunter auch dazu geführt, das Snapchat unter Jugendlichen so einen Erfolg hat. Dort gibt es keinen derartigen Druck.

 

Im Hinblick auf unserer Community ist der „Daumen“ einfach nur eine Art der Wertschätzung und kann durchaus motivierend wirken. Das trifft vor allem dann zu, wenn der Autor intrinsisch motiviert Beiträge schreibt – z.B. weil er sein Wissen gerne teilt. Das eine schließt also das andere nicht aus. Beginne ich jedoch Beiträge zu schreiben, um des Likes Willen – wird das Schreiben also Mittel zum Zweck, wird meine Motivation sicherlich schnell sinken. Da hat Mr. Kohn nicht Unrecht.

 

Und nun? Naja, wir hoffen, dass ihr euch durch den "Daumen" nicht selbst unter Druck setzt bzw. setzen lasst, sondern bei uns aus anderen Gründen aktiv seid und vor allem auch langfristig bleiben wollt! In diesem Sinne…bleibt uns treu – ob mit Likes oder ohne.

 

Und davon abgesehen, ist natürlich ein „Danke“ in Form eines Kommentars wesentlich charmanter. 🙂

 

Beste Grüße Christoph

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Pramax,

 

Hervorragend...dat häste jodd jemat   Smiley (fröhlich)

 

Da ich ganz zufällig einen der Verantwortlichen, heute Abend in einem netten BankBrauhaus, zu nem Kölsch treffe, würde ich gerne,

...Dein Einverständnis natürlich vorausgesetzt,   Smiley (zwinkernd)

diesem mitteilen das nun ein

Österreichisch/Bayrisches Füchslein zu seinen Aktionären gehört  Smiley (fröhlich)

 

Wer weiß, vielleicht erhältst Du dann in München, Sonderbedingungen auf Plakate,

für Werbung jeder Art.

 

In Kölle nennt man das "Kölscher Klüngel"  Smiley (überglücklich)

 

in diesem sinne

schönes Wochenende und Grüße nach München

 

us un vum

kölle

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @kölle58

 

Bei uns nennt man das Filz oder auch Spezlwirtschaft.

Wir haben im Münchener Rathaus sogar einen eigenen Laden

dafür: Filze aller Art

 

Schönes Pfingstwochenende,

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.