Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienselector: Namensaktie ja/nein

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo @SMT_Service!

 

Für die Auswahl von Aktien für einen Sparplan ist wichtig zu wissen, ob dabei ein Umschreibe-Entgeld für Namensaktien anfällt.

 

Mit z.B. monatlich 25 oder 50 Euro kann man übers Jahr schon einen kleinen Aktienbestand zusammenkaufen, nämlich im Wert von 295,50 bzw. 591 Euro. Wenn dann aber noch Umschreibe-Engelte in Höhe von 11,40 Euro pro Jahr anfallen, ist das für einen Sparplan deutlich weniger interessant (allenfalls noch bei quartalsweiser Ausführung mit dann 3,80 Euro pro Jahr).

 

Daher meine Bitte: Erweitert den Aktien-Selector um eine Auswahlmöglichkeit, um Namensaktien ausschließen zu können.

 

Vielen Dank schonmal im voraus!

8 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Der Aktientyp wird doch auf der Informationsseite zur Aktie angezeigt. Oder willst du beim Stockpicking die Auswahl tatsächlich von vornherein auf Papiere beschränken, die keine Namensaktien sind?

 

Viele Grüße

Weinlese

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Auf der Informationsseite wird es angezeigt, das ist richtig. Aber dazu muss ich die Aktie erstmal aufrufen. Und das sind bei deutschen Aktien einige...

 

Wenn ich einen Sparplan mit geringen Summen (z.B. 25 Euro) in Aktien anlegen möchte, sind Namensaktien aber wegen der Gebühren unsinnig. Deshalb würde ich diese Aktien gerne im Selector direkt ausblenden können, um die Zahl der Treffer entsprechend zu reduzieren.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke!

Gleiches Thema hatte ich auch schon mal....

Das sollte klar da stehen, Punkt! Ohne drum herum.

Und im Selector eine Ausawhl diesbezüglich  ist in diesem untransparenten Zusammenhang wünschenswert und ein Mehrwert.

Es ist  NICHT ersichtlich im Informer, auch wenn das geschrieben wird teils hier.

Klar wenn da "Namensaktie" steht ist es endeutig, aber auch bei vielen Stammaktien handelt es sich wohl auch um Namensaktien, zumidestens wird die so Strafgebühr so genannt.

Also auf den Seiten der jeweiligen AG´s sich einen Wolf suchen, Hellsehen (gloreiche Ideen einiger Zeitgenossen hier) soll helfen.

 

Ich gehe nun immer auf den Titel, beginne einen Kauf bis zur Zusammenfassund und bevor man die Pin eingeben muss dann aud das DANKEND Kleingedruckte, also den "Link ":

Informationen zu Kosten und Nebenkosten
 
Da werden dann die ganzen Kosten aufgeführt. Nur die Programierer und Verantwortlichen wissen, warum man das so verstecken muss........ und es nicht einfach auf DER seite steht als Zusammenfassung transparent und klar!
 
Da davon auszugehen ist, dass codi es Klasse finden sich bei jeder Sparplanausführung den knappen Euro zusätzlich einzuverleiben denke ich wird das wohl erst nicht geändert, bis genug Stimmen danach schreien.
 
Ja.....  es soll immer alles einfacher und transparenter werden..... LoL

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Es ist  NICHT ersichtlich im Informer, auch wenn das geschrieben wird teils hier.

Klar wenn da "Namensaktie" steht ist es endeutig, aber auch bei vielen Stammaktien handelt es sich wohl auch um Namensaktien, zumidestens wird die so Strafgebühr so genannt.


Na gut, wenn das im Informer nicht immer klar ist, sollte das schon eindeutig gemacht werden, vielleicht über ein eigenes Feld "Eintrag im Aktienregister der AG ja/nein".

 

Wozu man das in der Suche braucht, verstehe ich aber trotzdem nicht. Wenn man sich schon gezielt Einzelaktien heraussucht, um den Markt zu schlagen, sollten die paar Extragebühren doch keine Rolle spielen. Man lässt doch das potentiell nächste Amazon nicht links liegen, nur weil das ein paar Euro extra kostet im Jahr?  Von vornherein Unternehmen danach zu filtern, finde ich genauso merkwürdig. Dann geht es doch offensichtlich gar nicht um das konkrete Unternehmen, sondern nur darum, günstig "irgendwelche" Aktien zu kaufen. In dem Fall kann man aber auch gleich einen ETF besparen.

 

Viele Grüße

Weinlese

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo @Weinlese !

 

Wie schon in meinem Ausgangsposting besprochen: Für ein Ansparen per Sparplan ist die Gebühr für Namensaktien sehr relevant. Bei Sparraten von 25 oder 50 Euro sind solche Aktien aufgrund der hohen Kosten im Sparplan uninteressant.

 

Falls ich von einer solchen Aktie überzeugt bin, dann sollte ich sie nicht per Sparplan kaufen, sondern stattdessen übers Jahr so sparen und dann mit z.B. 1200 Euro alle 1-2 Jahre einen Posten kaufen.

 

Die Angabe ist also v.a. im Zusammenhang mit Sparplänen wichtig. Bei größeren Beträgen ist das Namensentgelt nur lästig, bei 25 Euro wird es aber wirtschaftlich unsinnig.

 

War das jetzt besser nachvollziehbar?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @hmg,

 

deine Argumente kann ich nachvollziehen. Den Vorschlag, eine Filtermöglichkeit für Namensaktien einzubauen, habe ich daher gerne weitergegeben. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@hmg  schrieb:

War das jetzt besser nachvollziehbar?


Ich verstehe schon, wie du den Punkt mit den Kosten meinst. Wenn das Umschreibeentgelt bei jedem Kauf anfällt, ist das bei kleinen Sparraten natürlich ein Nachteil gegenüber anderen Aktien.

 

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist eben, dass man das direkt schon als Ausschlusskriterium für Einzelaktien nimmt. Mal abgesehen davon, dass ich eh kein großer Fan von Sparplänen bin, würde ich ein tolles Unternehmen nur wegen dem Entgelt nicht ausschließen wollen, sondern dann ggf. nur quartalsweise besparen oder manuell einzelne Posten kaufen. Mit Filter fällt das Unternehmen nur eben direkt durchs Raster.

 

Wir könnten in einem neuen Thread ja mal diskutieren, inwieweit Sparpläne auf Einzelaktien überhaupt sinnvoll sind, falls Interesse besteht.

 

Viele Grüße

Weinlese

hmg
Experte ★★
475 Beiträge