Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgrenzung Finanzreport

HeinzZ
Autor
1 Beiträge

Der Filename des Finanzreport macht eine Suche im gespeicherten Archiv auf der Festplatte schwieirig. Der Filename ist nicht einheitlich und logisch aufgebaut, der eine chronologische Sortierung im entsprechenden Ordner ermöglicht.

 

Richtig wäre: JJJJ-MM-DD Finanzreport_Nr._xx_Schlüsselnummer

10 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo HeinzZ,

ja der Dateiname des Finanzreport könnte besser sein. Ich habe für jedes Jahr ein eigenes Verzeichnis angelegt und wenn ich nun die Finanzreports hier ablege, werde diese auf meinem Rechner einwandfrei sortiert, da diese ja immer mit Finanzreport_Nr.01 usw anfangen. 

Wo ist der Finanzreportdateiname nicht einheitlich aufgebaut, bei mir ist der oben beschriebene Namensanfang immer vorhanden.

 

Grüße

Eckhard

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo HeinzZ,

 

da gibt es derzeit leider nur die Möglichkeit, dass du die Datei selber umbenennst. Ich gebe deine Anregung gerne an die zuständige Abteilung weiter.

 

Gruß aus Quickborn, Philipp B.

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, und zwar, dass die verschiedenen Daten und Angaben im (Datei-)Namen mit den Angaben im Dokument selbst nicht immer übereinstimmen.

 

Einige Beispiele:

 

  • Der letzte FR wurde mir am 06.10. in die Postbox eingestellt, der Name lautet "Finanzreport per 05.10.2016" und im FR selbst steht dann "Finanzreport per 04.10.2016".
  • Eine "Ertragsgutschrift vom 17.10.2016" wurde mir bereits am 15.10. in die Postbox eingestellt, im Dokument selbst steht aber wiederum der 17.10.
  • Die "Wertpapierabrechnung vom 07.10.2016" wird im Dokument zu einer "Geschäftsabrechnung vom 10.10.2016"
  • Der "Finanzreport per 02.09.2016" wird im Dokument zum "Finanzreport per 01.09.2016"

Eventuell könnte hier zukünftig ja auf eine konsistente Bezeichnung geachtet werden.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team

ich kann da Biffer nur zustimmen, ist mir auch schon des öfteren aufgefallen.

Was ich auch noch unglücklich finde ist,  das wenn ich zum Beispiel im Postarchive nach Finanzreporte von 2015 suche ich dann den aus 12.2015 nicht finde aber dafür den aus 12.2014. zumal für den Finanzreport am Jahresende ja wirklich der 31.12 der Stichtag ist. gilt natürlich auch wenn ich zusätzlich ein Monat angebe, dann muss ich für Mai immer Juni auswählen. Das ist nicht gerade praktisch.

 

Grüße Eckhard

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Biffer, hallo Eckhard,

 

ich habe eure Hinweise ebenfalls weitergegeben. Danke dafür, dass ihr so aufmerksam seid! 😉

 

Viele Grüße, Mario

jbb
Autor ★
3 Beiträge

Ich muss dieses alten Thread nochmal rausholen:

Der Dateiname für den Finanzreport ist noch immer so unlogisch aufgebaut:

Finanzreport_Nr._MM_per_TT.MM.JJJJXXXX.pdf

Das führt beim Speichern in einem Ordner immer zu Chaos. Ich benenne die Datei immer von Hand in Finanzreport_JJJJ_MM_per_TT.MM.JJJJXXXX.pdf 

Wäre es nicht möglich, dass das so oder vergleichbar eingestellt wird? Bei anderen Banken ist das ja auch keine Problem (z.B. DKB)

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @jbb,

kurze Frage, warum erstellt Du nicht für 2017, 2018  usw ein eigenes Verzeichnis und speicherst immer nur die Reporte eines Jahres darin ab, dann passt es jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @jbb,

 

danke für deinen Vorschlag und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Problematik beim Suchen mehrerer Finanzreporte aus verschiedenen Jahren im gleichen Ordner ist sicherlich lästig. Der bereits eingereichte Vorschlag aus dem November 2016 wurde ja offensichtlich bis heute noch nicht umgesetzt. Gerne habe ich diesen erneut eingereicht. Mal sehen, ob's was bringt. 🙂

 

Der "Workaround" von @eckhardschnell hilft für die Zwischenzeit bestimmt. 🙂 Danke!

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Eventuell könnt ihr auch noch einmal den Wunsch weitergeben, die Finanzreports zukünftig immer vom Monatsersten bis einschließlich Monatsletzten zu erstellen. Zurzeit hat man da ja immer einige Tage "Überhang"