Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

0 EUR Sparrate im Wertpapiersparplan

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Liebes Comdirect-Team,

 

ab und zu kommt es vor, dass ich in meinem Wertpapiersparplan zwischen zwei ETFs wechseln will, beispielsweise um die gewünschte Verteilung im Depot wieder herzustellen.

 

Dabei muss ich einen ETF rauslöschen, und dafür einen anderen hinzufügen. Im nächsten Monat dann das ganze wieder andersrum.

 

Dafür wäre es praktisch, wenn ich eine Sparrate von 0 EUR angeben könnte, um einen Fonds in der nächsten Ausführung nicht zu kaufen. Dann kann man alle relevanten ETFs im Sparplan behalten, und einfach nur die Rate aussetzen.

 

Wäre das möglich?

5 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @VersalEszett,

 

könnte es bei so einer Konstellation evtl sinnhaftig sein, statt einem SP mit mehreren ETFs, einen SP pro ETF einzurichten? Und diese dann gegebenenfalls für einen Monat zu pausieren?

 

Gruß,

Necoro

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Necoro

 

Die Sparpläne zu pausieren ist ne qual, ich kann nur davon abraten es auch nur zu versuchen 😉

 

was ist mit zwei monatlicher Ausführung Sparplan 1 Start im Juni, Sparplan 2 Start im Juli Ausfürungsintervall zwei monatlich.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

was ist mit zwei monatlicher Ausführung Sparplan 1 Start im Juni, Sparplan 2 Start im Juli Ausfürungsintervall zwei monatlich.


Das hilft hier, glaube ich, nicht; es geht ja nicht um seltenere regelmäßige Ausführung, sondern um eine vorübergehende unregelmäßige Unterbrechung.


Warum ist Pausieren umständlich? (Habe es selbst noch nie gemacht.)

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@chi

 

weil es kein Menüpunkt pausieren gibt, sonder nur die Möglichkeit auszusetzen von Monat, Jahr bis Monat, Jahr. und dann muss man auch noch das ausführungsintervall jeweils treffen etc...

 

Ich finde es blöd zum pausieren viel zu umständlich, und irgendwas geht bei mir immer schief...

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

@chi  schrieb:

@Zargoras  schrieb:

was ist mit zwei monatlicher Ausführung Sparplan 1 Start im Juni, Sparplan 2 Start im Juli Ausfürungsintervall zwei monatlich.


Das hilft hier, glaube ich, nicht; es geht ja nicht um seltenere regelmäßige Ausführung, sondern um eine vorübergehende unregelmäßige Unterbrechung.

Genau, eine einmalige Aussetzung/Änderung, um die gewünschte Aufteilung im Depot wiedeherzustellen.



Warum ist Pausieren umständlich? (Habe es selbst noch nie gemacht.)


Jedes Papier in einen eigenen Sparplan und dann einzeln pausier wäre natürlich eine Option, aber wie @Zargoras richtig beschreibt, ist das Pausieren irgendwie aufwändig und fehleranfällig. Deswegen fände ich den Workaround mit leerem Betrag praktisch.

 

Einen Sparplan mit einem einzelnen Posten und 0 EUR Sparrate macht aber natürlich keinen Sinn, das müsste dann entsprechend abgefangen werden und erzeugt wieder Ausnahmen in der Programmlogik. Und diese will man als Software-Entwickler so gut wie möglich vermeiden. 😉